Auf der CES Pressekonferenz stellte AMD gestern die neuste Grafik-API „Mantle“ vor. Mit der neuen API wurde eine Szene aus Battlefield 4 gezeigt, welche 45% mehr Leistung im Gegensatz zu der „normalen“ Version.
Über 100 Bilder pro Sekunde konnten während der kurzen Battlefield 4 Präsentation erzielt werden. Dazu wurde ein Rechner verwendet, der neben einer R9 290x, mit einer Kaveri-APU bestückt war. Auf welchen Einstellung die Demo gespielt wurde gab AMD nicht an, jedoch konnte sich die Demo sehen lassen. Laut AMD soll die Performance um 45% gestiegen sein, nachdem man die neue Low-Level-API genutzt hat.
Aufgrund von Problemen mit der neusten DirectX-11 Version wurde das Mantle-Update von AMD bisher auf Januar 2014 verschoben. Wann genau DICE den Patch ausrollen wird und wie sich die Performance auf den einzelnen Maschinen verbessern wird, ist derzeit noch Unklar. Ein weiterer Grund für die Verschiebung des Patches könnte auch das Bugfixing sein, welches derzeit bei DICE voran getrieben wird. Zu Beachten gilt auch, dass die neue API natürlich nur von AMD-Grafikkarten unterstützt wird und nVidia-Karten-Besitzer müssen sich leider weiter mit den Performanceproblemen herum schlagen.
Freut ihr euch auf das Mantle-Update oder glaubt ihr nicht, dass eine simple API so viel mehr Performance für Battlefield 4 bringen kann? Ein Einblick des Livestreams findet ihr im unten im Video.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QIWyf8Hyjbg&feature=player_embedded[/youtube]