DICE will eine komplett neue, verrückte Marke und Richtung anschlagen – zumindest lauten so vorerst die Interessen des Publishers.
Nachdem das schwedische Entwicklerstudio DICE Battlefield 4 nun auf den Markt gebracht hat, verrät Executive Producer Patrick Bach, dass es seitens des Entwicklers Interesse an einer verrückte, neuen Marke hat. Das Entwicklerstudio hat bisher ausschließlich an der Battlefield-Reihe gearbeitet und ist derzeit damit beschäftigt die beiden Spiele Mirror’s Edge 2 und Star Wars: Battlefront fertigzustellen. Die Entscheidung etwas gänzlich neues auf den Markt zu bringen liegt letztendlich jedoch in der Hand von Electronic Arts.
Patrick Bach äußerte sich darüber folgendermaßen:
„Man kann darüber streiten, ob eine neue verrückte IP überhaupt Sinn macht, aber andererseits führt genau das zu großartigen Spielen.“
DICE will nicht nur Battlefield Spiele entwickeln. Außerdem ist laut dem Publisher der Markt bereit für etwas Neues. Natürlich ist man sich auch bewusst, dass die Leute enttäuscht werden würden, wenn DICE nicht mehr an Battlefield weiterarbeiten würde.
„Wir machen sie nicht nur wegen des Geldes, oder um sie den Leuten aufzuzwingen. Wir machen sie, weil wir es lieben, sie zu entwickeln und weil unsere Fans wollen, dass wir es machen. Sie würden es nicht spielen, wenn sie es nicht mögen würden.“
Laut Bach würden die Leute ihn dafür nur noch hassen. Fans dürfen also beruhigt sein – der Publisher weiß, dass es nur kontraproduktiv wäre, Battlefield nicht mehr weiterzuentwickeln.
Was haltet ihr von einer komplett neuen Richtung bei DICE?