Ihr seid YouTuber ober streamt gerne, wenn ihr einen Titel aus dem Hause EA zockt? Dann solltet ihr euch auf einige Änderungen gefasst machen.
In den vergangenen Jahren haben sich Let’s Player und Streamer auf der ganzen Welt in einigen Fällen ein erfolgreiches, berufliches Standbein aufbauen können. Schließlich ist der YouTuber mit den meisten Abonnenten weltweit, Pewdiepie, ebenfalls Teil dieser Gattung. Da überrascht es nicht, dass der Markt nach solchen Persönlichkeiten mehr als gesättigt ist und jeden Tag zahlreiche neue Personen sich dazu entschließen es auch einmal mit Let’s Plays und Streaming zu probieren.
Einige professionelle und erfolgreiche Personen aus dieser Branche arbeiten auch schon mit einigen Entwicklern und Publishern zusammen, werden auf ihre Events eingeladen und erhalten die Gelegenheit noch unangekündigte Spiele antesten zu dürfen. Hin und wieder werden solche Aktionen auch von den YouTubern mit einer Kamera verfolgt, um darauf aufbauend ein Video auf ihrem Channel hochladen zu können.
Genau um diese Gruppe an einflussreiche Personen sind an dieser Stelle angesprochen, denn Publisher EA hat seine Regeln für YouTuber und Streamer ein wenig verändert. Die Änderungen gelten dabei auch wirklich nur für diejenigen, die tatsächlich vom Publisher auf irgendeine Art und Weise unterstützt werden. Damit möchte man mehr Transparenz im Netz schaffen, sodass insbesondere die Zuschauer wissen, ob sie einem unabhängigen Let’s Player zuschauen oder nicht.
Um für eine gute Transparenz zu sorgen, gibt es nun Hashtags und Watermarks, die verwendet werden müssen. Auf der offiziellen Seite wird dabei zwischen einem Support und einem Advertisement unterschieden:
#supportedbyEA – Hierunter fallen alle Inhalte, bei denen EA die Erstellung oder Realisierung unterstützt hat, beispielsweise durch Einladungen zu EA-Events und Veranstaltungen und ggf. die Übernahme von Reisekosten. Bei sämtlichen Inhalten, die mit #supportedbyEA gekennzeichnet sind, kann sich der Zuschauer jedoch sicher sein, dass EA keinen redaktionellen Einfluss auf die Ausgestaltung des Inhalts genommen oder Vorgaben zur Umsetzung gemacht hat. Die Inhalte sind unabhängig, die Erstellung wurde aber von EA unterstützt.
#advertisement – Im Gegensatz zu von EA unterstützten Beiträgen handelt es sich bei mit #advertisement gekennzeichneten Beiträgen um Inhalte, bei denen EA auch redaktionellen Einfluss nehmen konnte oder Inhalte, die EA selbst erstellt hat.
Was haltet ihr von den Änderungen?