Der von Spielern eher nicht gerne gesehene Online-Pass wurde von EA bereits im Mai abgeschafft – nun wurde versichert, dass man keine Pläne hat, den Online-Pass in irgendeiner Form wiedereinzuführen.
Wer in der Vergangenheit EA Spiele mit online-fähigem Kontent wie etwa einen Multiplayer Modus kaufte, musste den pro Spiel beliegenden Online-Pass verwenden, um die volle Funktionalität der jeweiligen Spiele in Anspruch nehmen zu können. Hat man das Spiel nun weiterverkauft oder einem Freund geliehen, so musste dieser sich einen neuen Code beschaffen, um auf die Online Features zurückgreifen zu können. Nach monatelangem Aufschrei war es im Mai 2013 endlich soweit, und die Online-Pässe wurden von EA (auch rückwirkend für ältere Spiele) abgeschafft.
Mit der Vorstellung der NextGen Konsolen Xbox One und Playstation 4 stellte sich nun erneut die Frage, wie das DRM Dilemma künftig gehandhabt wird. Während die Xbox One ein eigenes DRM Modell verwenden wird, wurde von Sony bestätigt, dass man das momentan eingesetzte Modell weiterhin verwenden wird. Mit Sony’s Aussage wäre es für EA theoretisch möglich gewesen, die Online-Pässe für die Playstation 4 wieder auszugraben, jedoch müssen sich Spieler diesbezüglich nun endgültig keine Sorgen mehr machen: EA’s Frank Gibeau bestätigte klipp und klar, dass man das verhasste DRM Schema definitiv nicht wieder sehen wird. Der zusätzliche Verdienst, den man durch Online-Pässe gemacht haben soll, wäre es nicht wert gewesen, wenn man betrachtet, wie sehr der Ruf des Unternehmens im Gegenzug darunter gelitten hätte.
We’re not crafting a strategy to bring [Online Pass] back, you will not input codes to unlock your game, it’s not going to happen. The amount of money that we made, it didn’t replace the amount of frustration we put on our customers and it didn’t offset the reputation damage it caused the company. So we said ‚it’s not worth it,‘ and so the idea was, look, ‚don’t do stuff like that anymore‘.
Wir freuen uns, dass EA nach all den Fehlentscheidungen der Vergangenheit nun bemüht ist, den Ruf des Unternehmens wiederherzustellen. Die Zufriedenstellung ihrer Konsumenten ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.