Frostbite Go, die mobile Version von DICE’s Frostbite 3 Engine, wird sein offizielles Debüt am Ende des Jahres feiern, wenn es den Commander Modus von Battlefield 4 betreiben wird, aber EA hat aggressive Pläne für die Zukunft.
Erstmals wird Frostbite Go für den Commander Modus in Battlefield 4 benutzt. Frostbite Go wird laut Patrick Soderlund von EA ein offensichtlich langfristiges Projekt sein.
„Wir denken, wir können auf langer Sicht die Messlatte auf Mobilen Geräten höher legen, genau wie wir es auf dem PC und den Konsolen getan haben. Dies ist die erste Version von Frostbite Go – Version 1.0. Version 2 und 3 werden mit Frostbite Go Features unterstützen welche ihr auch schon mit unserem normalen Frostbite Code gesehen habt, wie z.B. die totale Zerstörung der Umwelt und ähnliche Dinge. Wir können hier etwas Dramatisches machen mit dem Mobilen Sektor und reale Spiele für die Geräte erstellen.“
Sonderlund sagte auch noch, dass Frostbite Go auf der gleichen Technik basiert wie sein großer Bruder, aber noch einige mobile Vorteile mit sich bringen wird, wie das unterstützen von 3G Surfen und einer speziellen Touchscreen angepassten Oberfläche.
„Es ist eine natürliche Evolution. IPhones, Tablets und Android Telefone werden zu einem Standardmittel um mit den Spielen verbunden zu sein, also müssen wir es unterstützen. Wir haben uns auch noch andere externe Technologien angesehen, aber einige Leute sagten mir, dass Frostbite Go eine gute Idee sei, also verfolgen wir dies weiter.“
Was genau EA aus der mobilen Engine alles machen kann wird sich noch in Zukunft zeigen. Was haltet ihr von der Idee die mobilen Spiele zu „revolutionieren“?