Schlechte Verkaufszahlen, massenweise Kritik und unzufriedene Spieler gab es zuletzt nach Madel of Honor: Warfighter – einem Versuch von EA neben Battlefield noch einen weiteren Acion-Shooter auf dem Markt zu etablieren.
Dies schlug allerdings gewaltig fehl. Nach noch nicht einmal einem dreiviertel Jahr nach Release senkten Medienhändler wie Media Markt oder Saturn die Preise des Spiels um über 60% um den Verkauf doch noch irgendwie anzukurbeln. Jetzt zieht EA daraus Konsequenzen und stellt die Marke ein. vorerst wie es heißt.
“Medal of Honor liegt nun hinter uns. Wir werden es somit nicht mehr weiterentwickeln, dennoch aber kontinuierlich an unserem Shooter-Angebot arbeiten“, teilte Peter Moore von EA in einem Investoren Gespräch mit. Desweiteren fügte EA-Label Präsident Frank Gibeau hinzu: “Wir sind nun mal in einem Geschäft, in dem es darum geht in einem bestimmten Zeitraum einen Marken-Hit auf die Beine zu stellen. Dies ist uns mit Medal of Honor nicht mehr gelungen und wir tragen die Verantwortung dafür.”
Die Einnahmen im letzten Quartal betrugen für Ea anstatt den 1.35 milliarden erwarteten Euro Umsatz nur 1,25 milliarden Euro. Dies scheint für EA nach Spielen wie FIFA 12 mit über 12 Millionen verkauften Exemplaren oder Battlefield 3 mit Einnahmen von über 108 Millionen Dollarn einen ersten Rückschlag darzustellen an dem sich EA aber nicht aufhängen will. Ausser den 2013 erscheinenden Spielen : Dead Space 3, Crysis 3, Sim City und Real Racing 3 will EA weitere Projekte verfolgen, von denen auch wieder einige in die Richtung Shooter gehen sollen. Wir dürfen also gespannt bleiben was in den Technikschmieden von EA in nächster Zeit passieren wird.
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