Der CEO von Electronic Arts scheint einzusehen, dass man mit Vollpreistiteln nicht immer genau ins Schwarze trifft. Viele Menschen kaufen es nicht, da ihnen die Preisrichtlinien nicht gefallen.
Jedes große Spiel kostet mindestens 60$, wenn nicht sogar mehr. Das ist zu viel, so Riccitiello. Wenn man mehr verkaufen will, so muss man die Preise variabler gestalten. Mobile Apps machen es schon lange vor. Die Idee muss nicht einmal so extrem innovativ sein und dennoch verkauft sie sich super. Paradebeispiel sind hier die Angry Birds Teile. Ohne wirkliche Veränderung, nur mit neuen Leveln wirft man einen neuen Teil auf den Markt und stürmt die Ranglisten. PC und Konsolen Entwickler müssen lernen, die Preise zu verändern, ansonsten bekommen sie Probleme:
Eine andere Sache, die Konsolen und PC Entwickler lernen müssen, ist variable Preisgestaltung. 60$ ist ein „f*ck dich“ von einer sehr großen Anzahl von Menschen. Es gibt nicht ein Konsolenspiel mit nur halb so vielen Installationen wie Clash of Clans. Puzzle & Dragons hat mehr Installation als jedes andere Spiel in der Geschichte der Konsolen Spiele. Mehr Reichweite durch variable Preise ist wirklich nützlich!
Was haltet ihr von der Aussage: Seid ihr bereit für einige Titel 60$ zu zahlen oder ist euch das einfach zu viel?