Es war die große Battlefield-Ankündigung der letzten Tage, endlich kommt der wohl egoistischste Spielmodus der Shootergeschichte auch bei Battlefield 4 zum Einsatz.
Auf dem Community Test Environment wurde mit dem Frühjahrspatch einiges hinzugefügt. Noch sind die Warteschlangen der Server voll, jeder will die neuen Waffen und den „neuen“ Spielmodus sehen. Auch wir haben den Modus schon angetestet und auch schon einen ersten, vorsichtigen Blick auf die neuen Waffen geworfen.
Der neue Modus Gunmaster, oder wie er auf Deutsch heißt, Waffenmeister, wird demnächst in Battlefield 4 verfügbar sein. Zusammen mit fünf neuen Waffen soll er dem Spiel frisches Leben einhauchen und gleichzeitig einen großen Wunsch der Community erfüllen. Da es mittlerweile Standard ist, dass kommende Updates auf dem CTE getestet werden, können wir natürlich schon einen „exklusiven“ Blick auf die kommenden Veränderungen werfen.
Für die, die den Spielmodus Gunmaster nicht kennen, hier eine kurze Erklärung: Bei diesem Spielmodus ist es das Ziel, als erster Spieler auf dem gesamten Server die letze Waffe zu erreichen und damit einen Gegner zu töten. Der Clou an der Geschichte ist, dass ihr ohne eigenes Loadout spielt und euch stattdessen durch vorgegebene Waffen durchleveln müsst. 17 Level plus die letzte Waffe, das Messer gibt es dabei in der getesteten Variante.
Bislang ist der Modus noch ein wenig verbuggt. Schafft man es tatsächlich auf einen der reichlich vollen Server, so fällt schnell auf, dass noch nicht alles perfekt läuft, so liegen zum Beispiel noch die Battlepickups in der Gegend rum und können auch benutzt werden, allerdings bringen sie einen nicht wirklich weiter. Außerdem berichten einige Spieler, dass sie nicht im Level aufsteigen und trotz zahlreicher Kills bei der Startwaffe verbleiben. In einem ersten und kurzen Test konnten wir zumindest letzteres nicht bestätigen.
Neben dem neuen Spielmodus sind auch die kommenden fünf neuen Waffen am Start, man muss aber berücksichtigen, dass sie sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Die Waffen haben deshalb keine Textur, dafür wissen wir nun aber, welche Waffen tatsächlich alle kommen werden:
- AN-94
- GROZA-1
- GROZA-4
- L86A2
- Mare’s Leg
Zumindest für die GROZA-1, ein Karabiner, gibt es bereits eine durchaus sehr ansehnliche Textur, die anderen Waffen sind bislang als komplett weißes Modell eingebaut, wir haben natürlich trotzdem Fotos für euch aus dem Loadout-Screen.
Wie gefällt euch die Auswahl der Waffen und werdet ihr den Gunmaster auch im CTE schon antesten oder wartet ihr auf die fertige Version?