Vor kurzem gaben die Entwickler von Titanfall bekannt, dass die maximale Spieleranzahl bei den Multiplayer Matches auf zwölf Spieler insgesamt begrenzt. Daraufhin kritisierten einige Spieler diese Entscheidung und nun gibt auch Respawn Entertainment eine Begründung ab, wieso sie sich so entschieden haben.
Entwickelt von Respawn Entertainment, die von den ehemaligen Chefs von Infinity Ward gegründet wurden, erscheint der heiß erwartete Sci-Fi Shooter Titanfall in ein paar Monaten.
Die Fachpresse sowie Fans warten gespannt auf den reinen Multiplayer Shooter, der auch Story Elemente mit sich bringt. Erst vor kurzem bestätigte, dass Multiplayermodi maximal bis zu sechs Spieler in jedem Team zulassen. Nachdem diese Aussage auf heftige Diskussionen und Kritik bei den Spielern traf, da diese Spieleranzahl zu klein für einen Multiplayer-Shooter sei, äußerte sich Lead Designer Justin Hendry nun selbst zu dem Thema und begründet diese Entscheidung.
Laut ihm soll diese Aussage kein Irrtum gewesen sein, denn schließlich können sich noch die Titanen und maximal 50 KI-Soldaten im Kampf in den Arenen befinden, wobei eine höhere Spieleranzahl den allgemeinen Spielfluss stören und somit das Spiel abwerten würde. „Je höher die Spielerzahl, desto unangenehmer fällt das Spiel aus.“, so Hendry in einem Interview mit polygon.com. Schließlich könne man ja aus fünf verschiedenen Richtungen getötet werden. „Je höher die maximale Anzahl der Spieler angesiedelt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man von hinten getötet wird.“
Titanfall wird bei uns in Deutschland voraussichtlich am 13. März für Xbox 360, Xbox One und PC von EA veröffentlicht.