Shooter-Titel haben scheinbar ein höheres Einflussgebiet als gedacht: Sogar das kommende HD-Remake des Final-Fantasy-Ablegers Type-0 scheint sich an unserem Lieblingsgenre bedient zu haben.
In den meisten Fällen lösen sich Konflikte bei Finfal Fantasy mit einer ordentlichen Menge Magie und rundenbasierten Hau-drauf-Kämpfen. Nicht so in Type-0, das laut Game-Director Hajime Tabata vornehmlich an Hand von Shooter-Titeln geformt wurde.
Final Fantasy Type-0 unterscheidet sich deutlich von (fast) allen anderen Teilen der Mega-Serie: Die Kämpfe in dem ursprünglich Oktober 2011 für Playstation Portable erschienene Action-Rollenspiel laufen nicht nur in Echtzeit ab, das Spiel bietet neben bekannter Magie wie Feuer und Blitz auch Handfeuerwaffen und sogar zielsuchende Raketen, die per Magie abgefeuert und gesteuert werden. Im Interview hat Tabata erklärt, wieso er für das Franchise so ungewöhnliche Elemente gewählt hat:
Nur zur Info: Ich liebe wirklich Shooter-Spiele. Ich wollte die typische Final-Fantasy-Essenz erreichen, während ihr in Echtzeit gegen Feinde kämpft – genau wie bei Shooter- und anderen Action-Titeln. – Hajime Tabata
Tabata ist zudem nicht neu auf dem Genre-Gebiet: Er war bereits für The 3rd Birthday verantwortlich, das bis heute in viele Kreisen als der beste portable Shooter gilt. Auch und vielleicht vor allem hier wird sich Type-0 eine Scheibe abgeschnitten haben betrachtet man den Erfolg des Spiels. Schließlich verkauften sich fast 500.000 Kopien im Laufe der ersten Woche nach Release.
Type-0 ist jedoch weder der einzige noch erste Echtzeit-Action-Titel der Serie, in dem ihr mit ordentlich Waffenpower auf übernatürliche Gegner und Monster losgelassen werdet: Bereits 2006 erschien mit Dirge of Cerberus ein Third-Person-Shooter im Universum von Final Fantasy für die Playstation 2. Davon, ob Type-0 HD ähnlich gut ist, könnt ihr euch ab dem 20. März 2015 auf Playstation 4 und Xbox One überzeugen.