In Zuge eines AMA beantworteten die Entwickler von Rainbow Six Siege am Montag Abend einige der dringlichsten Fragen der Community zum Taktik-Shooter. Wir haben mitgelesen und fassen die gewonnenen Erkenntnisse für euch zusammen.
Das AMA (Ask Me Anything) drehte sich dabei erwartungsgemäß vor allem um die zahlreichen Bugs, welche Rainbow Six Siege seit dem Launch plagen. Deren sind sich die Entwickler offenbar wohl bewusst, wie ihre Antworten zeigen.
Q. Welche Tickrate haben die Server?
A. Die Tickrate der Server beträgt 64, allerdings wird die Spielerposition nur 30mal pro Sekunde aktualisiert. Ubisoft testet derzeit, diese Refreshrate auf 60mal pro Sekunde zu erhöhen. Sollten diese Tests zufriedenstellend verlaufen, wird die neue Aktualisierungsrate mit einem zeitnahen Update für alle ausgerollt.
Q. Ich sterbe oft, ohne dass der Gegner mich treffen konnte. Wie kann das sein?
A. Laut Ubisoft ein Bug, der in einem der kommenden Updates gefixt werden soll. Das Problem, in Spielerkreisen oftmals als „schlechter Netcode“ betitelt, wird vielen bereits aus Battlefield 4 bekannt sein: Jede Aktion/Bewegung eines Spielers durchläuft im Prinzip drei Phasen: 1. Der Spieler bewegt seinen Charakter – 2. Die Bewegung wird an den Server geschickt – 3. Der Server schickt die Bewegung an den gegnerischen Spieler. Tritt innerhalb dieses Prozesses eine Verzögerung auf, zum Beispiel, dass der Server die Bewegung zu spät an den gegnerischen Spieler schickt, so geschieht sie für diesen eben auch später – was bedeutet, er schießt auf eine Position, auf der ihr auf eurem Bildschirm gar nicht mehr seid, auf seinem aber schon. Ihr sterbt also, obwohl ihr gar nicht hättet getroffen werden können.
Q. Warum verbindet mich Siege nicht mit dem nächsten Data Center?
A. Ebenfalls ein Bug, unter dem einige Spieler leiden. Die Entwickler wollen dem entgegenwirken, indem sie den Spieler ab dem nächsten Patch freie Hand bei der Auswahl des genutzten Data Centers lassen.
Q. Laut Ubisoft sollte das Spiel 11 Maps umfassen, ich finde aber nur 10. Wo ist die 11. Map?
A. Die 11. Map, auf welcher ihr eine Universität stürmt, ist zur Zeit exklusiv in der 11. Singleplayer-Situation spielbar, wird aber mit einem der kommenden Patches auch im normalen PvE und PvP spielbar sein.
Q. Wird es zusätzliche Singleplayer-Situations geben?
A. Derzeit sind keine weiteren Singleplayer-Inhalte geplant.
Q. Wann wird der erste Patch kommen?
A. Der erste Patch für Siege ist für Mitte Dezember geplant.
Q. In welcher Regelmäßigkeit plant Ubisoft Updates?
A. Nach Möglichkeit soll jeden Monat ein Update für Siege mit Fixes etc. erscheinen.
Q. Wird es neue Spielmodi geben und wenn ja, welche?
A. Lasst euch überraschen (…)
Q. Ubisoft hat angekündigt, das Spiel ein Jahr lang mit Patches und neuem Content zu versorgen. Was passiert danach?
A. Die Entwickler wollen das Spiel so lange wie möglich unterstützen. (Zwischen den Zeilen gelesen heißt das: Ist Siege erfolgreich und wird auch nach einem Jahr noch ausreichend gespielt, könnten die Entwickler eventuell dranbleiben – Anmerkung der Redaktion)
Q. Ich kann kaum einen Satz ausschreiben. Wird die Begrenzung mit dem nächsten Patch aufgehoben?
A. Nicht aufgehoben, aber auf 128 Zeichen erhöht.
Q. Wieso sieht das Blut so komisch aus?
A. Das ist ein Bug, der mit dem nächsten Patch gefixt wird.
Q. Warum kann ich die Waffenaufsätze nicht während des Spiels (zwischen den Runden) bearbeiten?
A. Dieses Features ist auf der Wunschliste für zukünftige Verbesserungen, allerdings gibt es noch keine Infos, wann es ins Spiel integriert wird.
Q. Die Auswahl an Waffenaufsätzen ist sehr begrenzt, werden mit kommenden Updates mehr hinzugefügt?
A. „We are currently discussing this possibility.“ (Sprich, nö – Anm. d. Red.)
Q. Wird es mehr Waffenskins geben?
A. Natürlich. (Klar, die bringen ja Geld ein – Anm. d. Red.)
Q. Wird der Rekrut nach einem der nächsten Patches anpassabar sein (Waffenaufsätze, etc.)?
A. Nein. Die Rekrutenklasse ist lediglich als Einstieg ins Spiel gedacht.
Q. Wird es Clan Tags geben?
A. Ubisoft arbeitet derzeit „an etwas Ähnlichem“
Q. Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, Lichtquellen zu zerstören und in völliger Dunkelheit zu spielen?
A. Obwohl Ubisoft die Idee gefällt, wird dies wohl nicht ins Spiel eingebaut werden, da es zu sehr zu Lasten der Performance gehen würde.
Q. Wird es unterschiedliche Team-Uniformen geben?
A. Derzeit gibt es keine Pläne, Team-Uniformen einzuführen, die Entwickler arbeiten aber ein einer Lösung, um besser zwischen Freund und Feind unterscheiden zu können. Zusätzlich soll die Bestrafung für Teamkills größer werden, vor allem, wenn dies regelmäßig geschieht.
Q. Was ist mit dem VOIP-Bug?
A. Ubisoft arbeit auch hier an einem Fix.
Durch das AMA haben wir also schon einige interessante Antworten bekommen. Bleibt abzuwarten, ob Ubisoft Wort hält und mit dem ersten Patch Mitte Dezember die ersten, ärgerlichen Bugs in Rainbow Six Siege fixt. Wir wissen noch von Battlefield 4, wie lange es dauern kann, bis so manch hartnäckiger Bug ausgemerzt ist. Das Problem dabei ist aber, dass Ubisoft wohl nicht die Zeit hat wie damals DICE; Siege hat nicht einmal annähernd eine so große Fanbase wie Battlefield, deswegen zweifeln wir stark an, ob das Spiel eine Situation wie Battlefield 4 überleben würde. Also Ubisoft: Haltet euch ran!
Sobald es mehr Infos dazu gibt, lest ihr sie natürlich hier bei uns auf Shooter-sZene.de!