Wir alle hassen sie: Zeitexklusive DLCs. Ein von Gamestop veröffentlichtes Werbebanner, bewirbt The Division für die Xbox One mit zeitexklusiven DLCs.
Die negativen Nachrichten zu The Division wollen einfach nicht aufhören. Ein jetzt veröffentlichtes Werbebanner von Gamestop zeigt ganz deutlich den einen Schriftzug, der sagt, dass neuer Content immer zuerst auf der Xbox One erscheinen wird. Bevor jetzt alle in Rage ausbrechen, Microsoft hat die Zeitexklusivität schon auf der E3-Pressekonferenz 2014 angekündigt. Geschickterweise haben sie es aber seitdem eher verschwiegen, um einen Shitstorm zu vermeiden.
Allerdings hat es sich auch abgezeichnet, denn Gameplay, Trailer usw., wurden nur auf Microsofts Pressekonferenzen vorgeführt. Zudem startet die Closed Beta für The Division auf Microsofts Konsole schon am 28. Januar. Für PC und PS4, steht selbige erst ab dem 29. Januar zur Verfügung.
Zeitexklusive DLCs sind ein Übel der aktuellen Konsolengeneration. Sei es die jahrelange Zeitexklusivität, von COD-DLCs für die Xbox, die Zeitexklusivität der Bf3-DLCs damals für die PS3 oder aktuellere Fälle wie Rise of the Tomb Raider. Die Publisher scheinen hier nur auf das schnelle Geld aus zu sein und vergessen dabei, dass die Community, also ihre Käufer, dabei das letzte Wort haben werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Exklusivwahn bald vorbei ist und alle Spieler sich wieder gleichermaßen an Multiplattform-Titeln erfreuen können.
Was haltet ihr davon? Nerven euch Zeitexklusive Deals mittlerweile oder freut ihr euch als Xbox Besitzer darüber?