Nachdem Ubisoft Spieler und Fans des kommenden Team-Taktik-Shooters Rainbow Six: Siege zur Closed-Alpha eingeladen hat und uns bereits die nötigen Specs nannte, haben die Entwickler nun den Zeitraum der Testphase in ihrem Blog offiziell bekanntgegeben.
Es wird wieder lauter um Rainbow Six: Siege.
Schon in der vergangenen Zeit fütterte uns das Internet mit neuen Infos zur Closed-Alpha und sogar erstes geleaktes Gameplay aus dem heiß erwarteten Taktik-Shooter ist ans Licht geraten. Nun nennt Ubisoft den genauen Zeitpunkt zur kommenden Testphase und erklärt im Detail, was sich das Entwicklerteam davon erhofft.
Wer bereits mit von der Partie in der Closed-Alpha Phase ist sollte sich so langsam schon mal aufwärmen gehen, denn am 7. April um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit soll es soweit sein und ihr könnt euch ins Gefecht stürzen. Die Testphase ist laut Ubisoft für eine Woche, sprich bis zum 13. April um 16:00 Uhr angesetzt. Doch wäre es gar nicht mal so unrealistisch, dass man den Zeitraum verlängert, da es in jeder Alpha-Phase zu technischen Problemen kommen kann oder die Entwickler noch mehr Feedback von den Testern sammeln wollen.
Das Spiel befindet sich seit Jahren in der Entwicklung und wir können es nicht erwarten, es euch endlich in die Hände zu geben und zu sehen, ob es euch genauso gefällt wie uns.
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Natürlich kommt eine Testphase nicht mal eben zum Spaß, sondern haben die Entwickler von Ubisoft dahinter ihre Gründe, welche sie im offiziellen Blog zu Rainbow Six: Siege in drei Teile gliedern und kurz erläutern. So ist es ihnen sehr wichtig um das Balancing beziehungsweise den Spielabläufen, der Server-Infrastruktur sowie dem allgemeinen Feedback. Im folgenden könnt ihr lesen, was sie sich darunter vorstellen:
- Die wichtigsten Spielabläufe und das Balancing: Der Taktik-Shooter von Ubisoft habe nun den Entwicklungsstand erreicht, in dem das Entwicklerteam auf die „Kreativität“ der Spieler angewiesen ist, um das Spiel komplett auszutesten und zu erfahren, wie es sich bei den Spielern während des Spielflusses so schlägt. Man sei bisher noch früh genug in der Entwicklung und hätte genügend Zeit, um das Spiel noch umzugestalten, vieles zu ändern und auf die Spieler und Fans anzupassen.
- Die Server-Infrastruktur: Nach Empfinden der Entwickler, sei es ein wichtiger Aspekt für eine leistungsstarke Online-Verbindung und reibungslose Spielersuche zu sorgen. Durch das frühe Testen des Online-Services des Spiels könne man diese Aspekte bis zur Veröffentlichung optimieren.
- Allgemeines Feedback: Das Entwicklerteam arbeite schon seit langem an dem Taktik-Shooter und wünscht sich nun frisches Feedback von außenstehenden Spielern, die bisher noch keine Möglichkeit hatten sich dem Spielvergnügen anzunehmen und sich erst noch eine Meinung bilden möchten. So erhofft man sich eventuelle Problemfelder zu finden, auf die die Entwickler selbst nicht gestoßen wären.
Doch möchte Ubisoft darauf hinweisen, dass es sich bei der Closed-Alpha Phase um einen Testlauf handeln wird, welcher vermutlich auch einige Fehler mit sich bringen wird und ruft dazu auf, via Forum, Reddit und Twitter Feedback zu geben und heiß zu diskutieren:
Bitte vergesst nicht, dass dies erst einmal eine reine Testphase ist. Nicht nur der Inhalt ist auf einen kleinen Ausschnitt des Gesamtspiels eingeschränkt, auch die Zahl der Tester ist begrenzt, und es wird kaum ausbleiben, dass sie auf Fehler und auf Probleme stoßen, die das Spielerlebnis beeinträchtigen werden. Wir sind auf der Suche nach passionierten Testern, die verstehen, worum es bei einer geschlossenen Alpha auf PC geht und die mit uns zusammenarbeiten wollen, um das Spiel zu verbessern.
Vergesst auch nicht, der „Rainbow Six“-Community im offiziellen Subreddit und in den Foren beizutreten oder uns direkt einen Tweet unter @R6ComDevs zu hinterlassen.
Wer sich bis jetzt noch nicht für die Closed-Alpha angemeldet hat, kann das hier noch tun und ist mit viel Glück vielleicht noch dabei.