Das dynamische Wetter- und Tageszeitsystem wird in Division eine signifikante Rolle für das Gameplay spielen. Dies erklärte Ryan Barnard in einem Interview mit der Games Master.
Wie wir bereits wissen, wird es in The Division ein dynamisches Wetter- und Tageszeitsystem geben. In einem Interview der Games Master erklärte Ubisofts Ryan Barnard nun den extrem hohen Stellenwert dieser Inhalte. Das Setting von The Division wird New York sein – eine Stadt, welche durchaus wechselnde Wetterverhältnisse parat halten kann.
In jeder Ecke, des sichtlich zerstörten Big Apples, lauern Gefahren, denen der Spieler ausgesetzt ist. Insbesondere schlechte Wetterverhältnisse, Dunkelheit oder andere Einschränkungen der Sicht erhöhen das Risiko in der Metropole. Entsprechend sollte man also seine Taktik und Vorgehensweise den Verhältnissen im Game anpassen. Barnard erklärte dazu folgendes:
„Stell dir vor es ist früher Morgen, und das Wetter ist klar. Du befindest dich in einem Gebiet mit Feinden und musst sehr vorsichtig durch die Straßen gehen, wenn du sie nicht auf dich aufmerksam machen willst.“
Ein Beispiel wäre hierfür ein plötzlicher Schneesturm, welcher die Sicht auf die Feinde und deren Schritte deutlich einschränkt, wobei bei klaren Verhältnissen die Schritte durch die Straßen hallen. Aus diesem Grund stellt Barnard klar:
„Sie können dich nämlich leicht entdecken und schon von weitem hören. Aber wenn ein Schneesturm tobt, kannst du dich viel freier in dem Bereich bewegen und ihnen unbemerkt viel näher kommen. Wetter und Tageszeit verändern deine Strategie und die Geschwindigkeit, mit der du dich fortbewegen kannst. Du musst lernen, dich in der Umgebung zurechtzufinden und mit den Gegebenheiten klar zu kommen.“
Was haltet ihr von dem Konzept des dynamischen Wetter- und Tageszeitsystems in The Division?