Zu Tom Clancy’s: The Division wurden neue Informationen herausgegeben, dieses Mal das Gameplay-Konzept betreffend. Darüber sprach nun Ryan Bernard mit den Kollegen von OXM.
Ziel der Entwickler ist es, dass durch das gewählte Konzept das Gameplay-Erlebnis möglichst umfangreich wird. Dies wollen die Entwickler von Ubisoft Massive bewerkstelligen, indem sie hauptsächlich auf dynamisches Gameplay setzen. Zusätzlich dazu sollen für das gemeinsame Spiel wesentlich mehr Inhalte verfügbar sein als beim „Singleplayer“. Das soll Leute dazu animieren, mehr mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten. Da es sich in erster Linie bei The Division um ein Online-Rollenspiel handelt, ist es schwer, die gesamten Spielinhalte über eine enorm lange Spielzeit abwechslungsreich zu gestalten.
Ryan Bernard äußerte sich dazu wie folgt: „Wir entwickeln mit Tom Clancy’s: The Division ein Rollenspiel, bei dem die Story eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Es wird nicht wie bei anderen Online-RPGs, bei denen die Story nur Nebensache ist, wir wollen das ein bisschen anders machen. Wir werden die Aufgaben in der Spielwelt mit kleinen Geschichten versehen, die den Spieler in der Hauptstory immer und immer weiterführen. Zudem wollen wir den Spielern einen massiven Endgame-Content bieten. Sie sollen nicht das Gefühl haben, das Spiel zu Ende gespielt zu haben. Durch unser dynamisches Gameplay haben wir die Möglichkeit das Game potenziell unendlich zu machen.“
Da das Spiel auch insgesamt ziemlich personalisierbar werden soll, erwartet uns mit The Division ein unkonventionelles Rollenspiel mit konventionellen Elementen, eine gekonnte Mischung. Wir können wohl gespannt auf diesen Titel blicken.