Natürlich durfte auch Watch_Dogs 2 nicht fehlen auf der diesjährigen E3 Ubisoft PK. Viele neue Infos gabs zwar nicht, dafür aber neues Gameplay.
Das erste Watch_Dogs Spiel ist unter Spielern nicht ganz so beliebt, wie Ubisoft es gerne darstellt. Trotzdem hatte der Titel einige gute Ansätze, die auch der Nachfolger gerne übernimmt – und augenscheinlich aus den Fehlern des ersten lernt.
Das Spiel, welches dabei herausgekommen ist, löst nicht zu unrecht einen Hype aus, den nach den letzten Ubiflops niemand mehr für möglich gehalten hätte. Nicht ganz so groß wie der Battlefield 1 Hype, doch die Community ist sich weitestgehend einig: Watch_Dogs 2 wird ein großartiges Spiel. Aber ganz so unvorsichtig wie einst bei The Division sind die Fans dann doch nicht mehr – dementsprechend groß die Erleichterung, als Ubisoft auf der E3 nicht nur einen neuen Trailer, sondern vor allem Gameplay präsentierte, dass nicht beschönigt aussieht. Der Publisher schwingt auch keine großen Reden der Sorte „Wir haben die tollste Grafik“, sondern konzentriert sich voll und ganz auf das Wesentliche – das Gameplay eben.
Und das macht Watch_Dogs 2 zu einem wirklich schönen Spiel. Fließendes Parkour-Movement, eine Vielzahl an Waffen und Gadgets und nicht zuletzt die Möglichkeit, Missionen auf die eigene Art und Weise anzugehen. Seid ihr eher der geheimnisvolle Typ? Kein Problem. Wollt ihr euch doch lieber durch die Mission ballern. Auch das ist möglich. Der neue Protagonist fügt sich nahtlos ins Setting ein, überhaupt können wir in keinster Weise die Kritik verstehen, die von einigen Leuten an Marcus Holloway geübt wurde – der neue Hacker ist smart, gewandt und lässig cool. Damit hat er das Zeug zum Sympathieträger, woran sein Vorgänger Aiden Pearce doch irgendwie gescheitert ist.
Watch_Dogs 2 erscheint noch in diesem Jahr, am 15. November 2016. Zusätzlicher Content wie DLCs wird dabei jedesmal 30 Tage früher für die PS4 erscheinen. Außerdem kündigte Ubisoft einen Watch_Dogs Film an – Details dazu wurden aber nicht genannt.