Bei der ersten Präsentation von Watch_Dogs auf der E3 waren die Massen begeistert von der Grafik und dem technisch Machbaren. Im Internet findet man nun einen offiziellen Trailer, bei dem das Spiel eine etwas andere Grafik hat als auf den E3 Präsentationen 2012 und 2013. Ubisoft reagierte darauf.
Es ist durchaus beliebt auf der E3 sein Spiel als Entwickler besser und optisch schöner darzustellen als das fertige Produkt am Ende sein wird, schließlich sind Entwickler und Publisher auch Geschäftsleute und wollen ihr Produkt an den Mann bringen.
Ubisoft bestreitet jedoch, bei Watch_Dogs so vorgegangen zu sein. Die Unterschiede zwischen der Grafik auf den E3 Präsentationen und dem letztlich veröffentlichten Trailer liegen darin, dass die E3 Präsentation die PC Version zeigte, während der Trailer die Current-Gen (PS 4 & Xbox One) Konsolenfassung zeigt. Somit bestätigt Ubisoft, dass die PC Version wie erwartet die gleiche Grafik haben wird wie auf der E3 gezeigt.
Kleine Abstriche machen die neuen Konsolen. So läuft Watch_Dogs maximal mit 30 Bildern pro Sekunde und 1080p auf der PS 4, während die Xbox One bei 30 Bildern pro Sekunde sogar nur in 960p läuft. Die PS 3 und Xbox 360 werden natürlich aus technischen Gründen runtergedrehte Grafiken beinhalten. Die Wii U Version, die mit einer kleinen Verspätung erscheint, soll laut Ubisoft eine etwas bessere Grafik haben als die Last-Gen Konsolen aber schlechtere als die neuen Current-Gen Konsolen. Als Fazit können wir sagen, dass der PC zurzeit grafisch immer noch dominiert, gefolgt von der PS 4, die in Watch_Dogs und auch anderen Titeln mit ihrer Technik die Xbox One übertrumpft, die Wii U pendelt sich zwischen die alten und neuen Konsolen ein.
Wie wichtig ist für euch die Grafik? Ist nur eine PC-Ultra-Einstellung das Wahre oder kommt für euch auch eine Konsole mit Abstrichen in Frage, mit der ihr aber gemütlich vom Sofa aus spielen könnt?
Watch_Dogs erscheint am 27. Mai 2014 für PC, PS 4, PS 3, Xbox One und Xbox 360. Im Juni folgt die WiiU Version.