Wie fast jeder Publisher, macht auch Ubisoft seit einiger Zeit PR-Aktionen, um auf ihr Spiel aufmerksam zu machen. Kürzlich ging eine PR-Aktion für das Spiel Watch_Dogs in Australien jedoch ziemlich in die Hose. Was das ganze mit dem Bombenentschärfungskommando zu tun hat, erfahrt ihr hier.
Watch_Dogs ist nun offiziell auf dem Markt. Dennoch macht Ubisoft einige PR-Aktionen, um für das neuste Spiel aus dem hauseigenem Entwicklerstudio zu werben. Neulich ging jedoch eine Aktion in Australien etwas nach hinten los.
So erhielt eine Nachrichtenredaktion einen schwarzen Safe in einer schwarzen Tasche. Völlig anonym. Ein kleiner Brief wurde beigelegt in dem stand, ein gewisser Redakteur sollte seine Voice-Mail abchecken. Der genannte Redakteur hatte jedoch gar keine neue Voice-Mail erhalten und so wurde das Misstrauen in das mysteriöse Paket geweckt. Zusätzlich zum Brief lag eine Zahlenkombination bei, welche aus purer Neugier von der Redaktion in den Safe eingetippt wurde. Anstatt sich jedoch zu öffnen, fing der Safe an, regelmäßig zu piepsen. Nachdem die Redaktion andere Redaktionen nachfragte, ob diese auch so einen Safe erhielten, aber keiner was von einem Safe wusste, wurde die Angst größer. Als Folge dessen wurde die Polizei und das Bombenentschärfungskommando gerufen, auch die Redaktion wurde evakuiert. Als die Polizei den Safe knackte, befand sich darin ein Exemplar von „Watch_Dogs“, sowie eine Baseball Cap und ein Beanie. Alles deutet also auf eine eher missglückte PR-Aktion von Ubisoft. Der Publisher äußerte sich bisher nicht zu der Aktion, somit ist also auch nicht ausgeschlossen, dass sich jemand anderes den Spaß mit der Redaktion erlaubte. Es stellt sich nur noch die Frage, ob das ganze eventuell so geplant war, schließlich erntet diese Geschichte nun viel Aufmerksamkeit, was eigentlich das Ziel von PR-Aktionen ist.
Was haltet ihr von dieser kuriosen Geschichte?