Als eine der wichtigsten und besten Schnittstellen im Multimedia-bereich galt bisher DirectX, welches für fast jedes Spiel gebraucht wird und unter anderem auf der Xbox zum Einsatz kommt, um dort als Grafikschnittstelle zu fungieren. Jetzt scheint es so als ob DirectX große Konkurrenz zu erwarten hat.
Oxide Games heißt die kleine Firma, welche sich der Aufgabe versprochen hat, Spielern eine bessere Performance zu bieten und bessere Spiele zu programmieren. Zu diesem Zweck entwarf die Firma eine neue Engine, die sie „Nitrous“ genannt haben.
Diese Engine soll es den Spielern, vor allem in Strategiespielen, möglich machen, mehr Einheiten als jemals zuvor gleichzeitig anzeigen zu lassen, ohne dass der Prozessor dabei überlastet wird. Dabei wird die neue Schnittstelle von AMD mit dem Namen „Mantle“ genutzt, welche den Datenaustausch zwischen GPU und CPU drastisch erhöht. Im Beispiel wurde die Anzahl an angezeigten Units, von der neuen Nitrous-Engine, von bisher maximal 500 angezeigten Einheiten in einem Strategiespiel auf das zehnfache und somit auf 5000 Einheiten angehoben. Dabei probierte man sowohl DirectX als auch Mantle aus und bemerkte schnell, dass Mantle deutlich besser funktioniert. So hatte man mit der bisherigen Standard-Schnittstelle DirectX in dem Spiel maximale aber immer noch unspielbare 13 FPS, während man mit AMD´s Mantle stolze 44 FPS aus dem Spiel herausholte.
Das gespielte Spiel trägt den Namen Star Swarm und ist eines der neuen Spiele von Oxide Games. Es wird demnächst mit einer Demo auf Steam erscheinen, so dass jeder einmal die neue Engine und Schnittstelle ausprobieren kann.
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