DirectX ist wohl die Grafik-API, die jeder Gamer kennen sollte. Auf der Game Developer Conference 2014 stellte Microsoft nun die neuste Version der API vor.
DirectX 12 ist kleiner, effizienter und direkter als alle bisherigen Vorgänger. All das Forderten Entwickler vom Windows-Hersteller im Vorfeld und sie wurden nicht enttäuscht.Der Hersteller Microsoft gab nun die ersten technischen Details und Vorteile der neusten API bekannt. Bereits im Vorfeld kündigte Microsoft die Enthüllung der Schnittstelle an.
Gezeigt wurde die neue API anhand eines Xbox One Spieles, welches auf einem Computer ausgeführt wurde. Forza 5 lief ohne Probleme und in einer erstaunlichen Grafik auf dem PC und zeigte was die API alles kann. Als Hardware wurde die neuste Nvidia Titan Black genutzt, die genug Ressourcen für die neue Schnittstelle liefert. DirectX 12 soll auf den verschiedensten Plattformen laufen. So profitieren neben dem PC auch die Xbox One, Tablets und gar Smartphones von der neuen Technik. Nvidia will stark mit Microsoft zusammenarbeiten um DirectX 12 so schnell wie Möglich in die Haushalte zu bekommen. Um dies zu erreichen gab Nvidia bekannt, dass die neue API auf allen Grafikkarten laufen wird, die auf eine GPU der Fermi-, der Maxwell- oder der Kepler-Familie kommen und bereits jetzt DirectX 11 unterstützen.
Wie wird die neue API im Vergleich mit dem Vorgänger und AMDs Mantle abschneiden? Was meint ihr?