Dieses Wochenende war es nicht nur in Deutschland zum Dahinschmelzen, auch bei uns in Österreich wurde es so richtig heiß, weshalb ich am Freitag auf die grandiose Idee kam, in Richtung Berge zu flüchten – die wohl beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Von Bergen, Tälern und Flüssen umgeben empfand ich das Wetter als wirklich angenehm kühl, und musste nicht befürchten, dass mir mein Gehirn in meiner Dachgeschosswohnung wegschmilzt 🙂
In neuer Frische zurückgekehrt darf ich diese Woche in Vertretung für meinen Kollegen ClisClis wieder die wichtigsten News der letzten Woche mit euch gemeinsam durchgehen. Es gab wieder interessante Neuigkeiten zu den beiden nächsten Konsolengiganten, und auch zu manchen Games tauchten neue Erkenntnisse auf.
Die Xbox One wird ähnlich wie die Playstation 4 Gameplay Sessions live mitschneiden wie wir bereits wissen. Nun wurde bekannt, dass die Xbox One die letzten 5 Minuten der Geschehnisse stets aufzeichnen wird, wobei man mittels Sprachbefehl die letzten 30 Sekunden auch extra abspeichern können wird. Indie Entwickler dürfen dank Microsofts neuen Überlegungen mehr Freiheit genießen, denn sie sollen ihre Spiele künftig selbst veröffentlichen können. Auch Preise und Releasetermine der Spiele sollen die Drittanbieter selbst festlegen, und die Gebühren für Patchreleases sollen abgeschafft werden. Es ist schön zu sehen, dass Microsoft nun Indie-Devs die Liebe zeigt, die ihnen zusteht, und keine zusätzlichen Stolpersteine mehr in den Weg stellt.
Sony möchte dem Anschein nach ebenfalls die Herzen der Indie Entwickler für sich gewinnen um mehr Releases zu sichern, und soll laut einem Polygon Interview Dev-Kits der Playstation 4 kostenlos an zahlreiche Indie-Devs ausrollen. Eine Ernüchternde Neuigkeit gab es zum Arbeitsspeicher der Playstation 4, denn das Betriebssystem der Konsole soll ordentlich Ressourcen fressen, und zwar ca. 3,5 GB RAM um genau zu sein. Das heißt, dass von den 7 GB nur noch ca 4,5 GB RAM für Games zur Verfügung stehen sollen. Abhilfe für ressourcenlastigere Spiele soll eine Funktion schaffen, die bis zu 1 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher freischaufeln soll, indem das Betriebssystem während des Spielens nach und nach ausgeschaltet wird. Trotz der schlechten Neuigkeit sollte man nicht vergessen, dass die freien 4,5 GB RAM der PS4 im Vergleich zu den Current-Gen Konsolen eigentlich immer noch eine deutliche Verbesserung darstellen.
NVIDIA waren mit ihrem eigenen Handheld Shield scheinbar unzufrieden und gaben vor einiger Zeit bekannt, dass man den Veröffentlichungstermin auf unbestimmte Zeit verschieben müsste. Die Ankündigung kam einige Stunden vor der ursprünglich geplanten Veröffentlichung, weshalb einige Vorbesteller überhaupt nicht erfreut waren. Letzte Woche wurde bekannt, dass Shield nun wieder einen offiziellen Releasetermin hat, und schon sehr bald – nämlich bereits am 31. Juli – erscheinen wird.
Bei Deep Silver und Violation gab es Grund zum Feiern, denn die Entwicklungen an Saints Row IV fanden ihren Abschluss. Zugleich wurde bekannt gegeben, dass ein Season Pass für das Spiel ab sofort für EUR 9,99 erworben werden kann. 2 DLCs mit neuen Missionen sollen uns erwarten, und auch die Analprobenwaffe Rectifier wird mit von der Partie sein. Nachdem das Spiel in Australien verboten wurde versuchte man, eine erneute Bewertung anzufordern, und es gab wieder Hoffnung für Fans aus Australien. Leider mussten wir heute erfahren, dass Saints Row IV nach wie vor für Australien Tabu bleiben wird. Nun bemüht man sich, zumindest eine zensierte Version zu veröffentlichen.
PC Gamer möchten GTA V auf ihren Computern sehen, und genau aus diesem Grund startete man vor geraumer Zeit eine Onlinepetition, damit GTA V kein Exklusivtitel für Konsolen wird. Letzte Woche fanden sich bereits 225.000 Unterschriften auf der Petition, und die Zahl der Unterschreibenden steigt ständig. Auch wenn noch einige Unterschriften fehlen sollten, wird Rockstar Games sicherlich bereits von der Aktion erfahren haben. Ich bin gespannt darauf, wie Rockstar Games reagieren wird.
Um Call of Duty: Ghosts war es diese Woche ruhig, dafür musste ein armer Activision Mitarbeiter den Kopf hinhalten, als für Call of Duty: Black Ops II ein Balance-Patch veröffentlicht worden ist. Design Director David Vonderhaar erhielt über Twitter Morddrohungen, und das war Dan Amrich zu viel des Guten, und er gab ein Statement zu den Geschehnissen ab. Auch wenn seine Ausdrucksweise für manche unpassend sein sollte, finde ich persönlich, dass er genau die richtige Formulierung getroffen hat. Schließlich gehört jenen, die sich in solche Kleinigkeiten wie Balance-Patches so dermaßen übertrieben reinsteigern wirklich einmal die Meinung ordentlich gesagt. Effektiv war das Statement sicherlich nicht, aber für mich sehr nachvollziehbar.
Battlefield 4 wird wie wir bereits wissen mehr Merchandise verpasst bekommen. Nun kamen neue Details ans Licht: Razer wird Eingabegeräte produzieren, während PDP sich um lackierte Controller kümmern wird. Zahlreiche Klamotten, Handyzubehör und andere Gimmicks wie Schultertaschen werden Batllefield 4 Fans ebenfalls erwarten. Die Mindestanforderungen für Battlefield 4, die kürzlich auftauchen, sorgten bei manchen für Verwirrung, da sie kaum höher waren als jene von Battlefield 3. EA gab nun bekannt, dass die aktuellen Mindestanforderungen lediglich Platzhalter sind, und dass mehr Infos in der Zukunft nachgereicht werden. Battlelog 2.0 wurde letzte Woche endlich genauer vorgestellt, und neben einem Redesign darf man sich auf zahlreiche Features freuen, die insbesondere Tablets und Smartphones mit ins Spielgeschehen hineinziehen. Man wird auf mobilen Geräten beispielsweise Live Ingame-Maps betrachten können und mittels Serverbrowser ohne Spielausstieg den Server wechseln können. Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass man anfangs behauptete, dass Battlefield 4 Cross-Plattform fähig sein wird? Nun gab man leider bekannt, dass weder Savegames noch Online-Matches plattformübergreifend angeboten werden können.