Dass The Last of Us ein voller Erfolg war lässt sich in keinster Weise abstreiten. Doch die Entwickler von Naughty Dog hatten vor Release eine ganz andere Meinung vom Spiel.
Die Entwickler bei Naughty Dog hatten Zweifel am Erfolg von The Last of Us und befürchteten, dass es eine Katastrophe werden würde, da man wohl während der Produktion verschiedene Schwierigkeiten erlebte. Wie man heute weiß, sind diese Sorgen nicht gerechtfertigt gewesen, da das Spiel eines der beliebtesten auf den Sony-Konsolen ist.
Nicht nur erfolgstechnisch setzte The Last of Us Maßstäbe sondern auch in der Videospielkultur, denn die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Joel und Ellie berührte Millionen von Spielern weltweit. Beim Entwickler sah man eine Gefahr für die Reputation des Unternehmens und hatte Angst, dass das Spiel ein riesiger Flopp werden würde. Neil Druckmann, Creative Director und Autor bei Naughty Dog, sagte, dass man während der Produktion öfter mal scherzhafter Weise vom „Niedergang von Naughty Dog“.
„Wir dachten es würde floppen. Wir dachten wir würden den Namen und das Image von Naughty Dog ruinieren, welches wir über so viele Jahre mit Blut, Schweiß und Tränen aufgebaut haben.“ – Bruce Straley
Neil Druckmann und der Game Director Bruce Straley gaben dies nun in der aktuellen Ausgabe von Conversations With Creators, die von Wil Wheaten kommentiert wird, den einige Leute entweder aus Star Trek oder aus der Serie The Big Bang Theory auf Pro7 kennen sollten. Auch das Balancing sei den Entwicklern sehr schwer gefallen. Erst gegen Ende der Produktion zeigte man sich mit dem Gleichgewicht zwischen Story und Gameplay zufrieden.
Was haltet ihr von den im Vorfeld geäußerten Sorgen der Entwickler?