In einer geleakten Präsentation von Sony sind neue Details über die Leistung und geplante Features der neuen Playstation 4 NEO ans Licht gekommen.
Dank einer anonymen Quelle sind Folien einer Präsentation von Sony an die Öffentlichkeit gelangt, die eigentlich für Entwickler gedacht gewesen ist. Es stehen genauere Informationen rund um die Ausstattung der Hardware, neuen Features und den Unterschieden zwischen der originalen Playstation 4 und der verbesserten Variante der Playstation 4 NEO. Ein besonders wichtiger Punkt dabei ist, dass alle Spiele für Sonys Konsole, die ab Oktober 2016 veröffentlicht werden, die Playstation 4 NEO unterstützen werden. Es wird zudem erwartet, dass für NEO optimierte Spiele eine stabilere und höhere Framerate mit sich bringen, aber dazu später mehr.
Laut den neusten Informationen von diesen Folien wird die Playstation 4 NEO denselben Prozessor wie die originale Konsole haben, jedoch wird die Taktrate des 8-Kerners mit den Namen „Jaguar“ rund 30% höher sein. Die von AMD genutzten GCN CUs der Grafikeinheit werden sowohl in der Anzahl als auch in der Taktrate erhöht, wodurch eine Leistungssteigerung bei der Grafikberechnung von bis zu 130% möglich wird. Doch auch der Arbeitsspeicher wird nicht außen vor gelassen. Dieser wird zwar nicht mehr, aber die Anbindung an das System wird angehoben, sodass eine Steigerung der Geschwindigkeit von bis zu 24% drin ist. Die Aufteilung der Ressourcen des Systems zwischen Spiel und Betriebssystem wird dabei nicht geändert, nur im NEO Modus bei angepassten Spielen wird knapp 0,5 GB mehr RAM zur Verfügung stehen.
Wie schon weiter oben erwähnt, soll es mit der neuen Konsole möglichst eine höhere Framerate und eine bessere Qualität der Bilder geben, doch dass ist nur schwer zu realisieren, wenn dann auch noch 4K-Rendering dazukommt. Sony möchte natürlich nicht, dass Entwickler ihre Spiele mit1440p auf einem 4K-Bildschirm darstellen, da der Unterschied zu einem Standard HDTV mit 1080p zu gering wäre. Aus diesem Grund ermutigensie ihre Spieleentwickler, mit verschiedenen Renderingmethoden herumzuprobieren, darunter auch die von Ubisoft im Zuge von Rainbow Six: Siege entwickelte Checkerboard-Technik.
Natürlich gibt es aktuell keinerlei Anhaltspunkte, um sicherzustellen, dass es sich hierbei um originale Folien oder doch gut gemachte Fakes handelt, doch laut mehreren anonymen Quellen scheint es wirklich eine Präsentation aus den Interna von Sony zu sein. Wenn es Neuigkeiten rund um die Folien und Playstation 4 Neo gibt, erfahrt ihr es natürlich sofort.