Ray Tracing ist derzeit die Königsdisziplin in Sachen Grafiken. Die Grafikkarten Hersteller bringen immer neuere Grafikkarten auf den Markt, die perfektes Ray Tracing berechnen können. Nun gibt es erste Hinweise, dass auch die Xbox One Hardware evevntuell dazu in der Lage wäre.
Ray Tracing wird vor allem in der Industrie genutzt, um Lichtstrahlen und deren Brechung an bestimmten Oberflächen genauesten zu berechnen. Um dies Nutzen zu können, werden besonders leistungsstarke Grafikeinheiten benötigt. Im Industriebereich setzt man dabei auf Grafikkarten von AMD oder Nvidia die weitaus mehr Kosten als eine normale Gaminggrafikkarte wie die Nvidia Titan Z.
Jedoch gab nun Phil Spencer von Microsoft nun bekannt, dass man fürs Ray Tracing in Games nicht unbedingt teure Hardware braucht, sondern eine Xbox One ausreichen könnte. Dank der Hardwarebeschleunigung der Konsole soll Ray Tracing sehr gut möglich sein und dies sogar ohne den Einsatz von Microsofts neuster Grafik-API „DirectX 12“.
Nicht als Teil von DX12 aber wir reden definitiv von allen möglichen interessanten Dingen, wie wir mit der Hardware machen können. Offensichtlich gehört Ray Tracing auch dazu. Es gab vor kurzem erst eine Ankündigung über Ray Tracing dank Hardwarebeschleunigung.
Dies bedeutet, dass wir uns über Ray Tracing auf der Xbox One freuen können, noch bevor DX12 fertiggestellt wird und für die Xbox One erscheint. Welches Game würdet ihr dank den neusten Techniken gerne in einem neuen Design sehen?