Überraschenderweise teilte Electronic Arts vor einigen Tagen mit, dass es vom Ego-Shooter Titanfall keine Download-Version auf der Xbox 360 geben wird. Die Hintergründe dieser Entscheidung wurden jetzt auch geliefert.
Die Antwort auf die Frage, warum es keine digitale Version von Titanfall gibt lieferte jetzt Andy O’Neill, der CEO bei Bluepoint Games ist. Bluepoint Games war für die Entwicklung der Xbox-360-Verion des erfolgreichen Ego-Shooters zuständig.
In dem Interview mit einer englischsprachigen Spieleseite sagte er, dass es nur eine DVD-Fassung gebe, da die Texturen zur gleichen Zeit von der Festplatte und der DVD ins Spiel eingespeist werden. Daher nutze man für die Texturen mit mittlerer Auflösung die Festplatte, da diese die bessere Zugriffszeit habe und daher die Texturen schneller laden können. Die hochaufgelösten Texturen hingegen werden von der DVD gestreamt. Das bringt den Vorteil, dass man sie so nicht in die 80 MB Cache-Partition laden muss. Die Kombination aus DVD und HDD ist also der Grund, warum es keine „Games-on-Demand-Version“ gebe, da man die Leute nicht mit schlechteren Erfahrungen „betrügen“ will.
Es liegt also an der Performance, dass sich die Xbox-Spieler sich das Spiel über einen Anbieter der DVD-Version besorgen müssen, bzw. sich auf den Weg in ein Elektronik-Fachgeschäft machen müssen. Ob auf dieses Verfahren noch weitere Entwickler zurückgreifen werden, wird sich in naher Zukunft zeigen.
Kauft ihr euch noch Spiele auf DVD oder downloaded ihr alle eure Spiele?