Microsoft gab heute bekannt, dass Benutzer der Xbox One unbegrenzten Speicherplatz in der Cloud geboten bekommen. Auf ihr können dann wichtige Inhalte, wie Profile, Spiele und Achievements gespeichert werden.
Nachdem die Enthüllung der Xbox One auf der E3 nur von schlechten Neuigkeiten und Features zur Next-Gen Konsole eingehüllt wurde und Microsoft eine Kehrtwende eingelenkt hat, häufen sich die guten Nachrichten zur nächsten Xbox. Erst letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass Microsoft hinter Sony nachzieht und das Self-Publishing für Indie-Entwickler auf der Xbox One möglich macht.
Heute gab Microsoft bekannt, dass jeder Xbox One Benutzer unbegrenzten Speicherplatz im Cloud-System zur Verfügung hat, auf der persönliche Inhalte, wie Profile, Spiele, Achievements und andere Daten gespeichert und von überall aus zugegriffen werden können. Dies hat dann jeder Xbox Live Mitglied und man braucht dafür auch keine Gold-Mitgliedschaft.
„Xbox Live bietet für die Xbox One einen unbegrenzten Speicherplatz, um zahlreiche Arten von Xbox Live-Inhalten zu speichern, einschließlich eures Profile, Spiele, Achievements und Entertainment. Diese Inhalte werden in der Cloud gespeichert und gesichert, sodass ihr automatisch einen Zugriff darauf erhaltet – überall und jederzeit, egal wo ihr euch gerade aufhaltet.“, so Microsofts PR-Abteilung gegenüber dem Examiner.
Das gesamte Cloud-System, das ist schon seit der E3 bekannt, scheint ein Kern-Feature der Xbox One zu sein und ganz neu ist das ganze sicherlich nicht. Allerdings war nicht bekannt, wie viel Speicherplatz man zur Verfügung haben wird. Wie schnell, nützlich und sinnvoll die Cloud sein wird, bleibt natürlich noch abzuwarten. Allerdings hängt das noch davon ab, was Microsoft daraus macht.