Die beiden Konzerne Microsoft und Sony hoffen beide auf einen möglichst guten Verkaufsstart ihrer Konsolen, was man auch an den bisherigen Marketingstrategien erkennt. Microsoft will allerdings mehr als nur einen soliden Start.
Microsofts Chief Marketing Manager Yusuf Mehdi sprach über die Art und Weise wie Microsoft den Verkaufsstart einstuft und was die Erwartungen von Microsoft an die Umsatzzahlen der Xbox sind. So will Microsoft schon bei Launch der Konsole einen „break-even“ schaffen oder sogar Gewinn einfahren. Ein „break-even“ bezeichnet den Punkt, an dem sich Ausgaben und Einnahmen decken und ab welchem der Umsatz zu Gewinn wird, da ab dem Punkt alle Kostenfaktoren abgeglichen sind.
„ Ihr konntet uns Jahr für Jahr dabei zusehen, wie wir uns auf die Ertragskraft konzentrierten und uns Jahr für Jahr verbesserten.“ Mit diesen Worten bekräftigte Yusuf Mehdi das Vorhaben von Microsoft so früh wie möglich den Punkt des Ausgleiches zu erreichen und somit quasi von Beginn an Gewinn einzustreichen.
Gleichzeitig kündigte Mehdi aber an, dass auch bei frühem Erreichen des Ziels die Investitionen in die Konsolen nicht gestoppt würden und sowohl die Xbox One als auch die Xbox 360 würden weiter unterstützt werden. Den Worten von Mehdi zufolge wäre es nämlich durchaus möglich beide Konsolen gleichzeitig zu supporten ohne eine zu vernachlässigen.