Nachdem Microsoft erst kürzlich die technischen Details der Xbox Scorpio veröffentlichte, bleibt bei einigen jedoch die Sorge betreffend der kommenden Spiele.
Die Scorpio ist wohl die stärkste Konsole auf dem Markt, doch so manch einen kann dies noch lange nicht überzeugen, um sich zu kaufen. Da wäre immer noch die Frage nach den Spielen. Konnte Sony in der Vergangenheit mit ziemlich beeindruckenden neuen Titeln überraschen, blieb es auf der Xbox Seite etwas düster und so häuften sich die Fragen nach Games bei Microsoft. Nun äußerte sich Xbox-Marketing-Chef Albert Penello und versicherte, dass Microsoft das Feedback erhört habe, und dass neue Spiele kommen werden.
Man wolle z.B. die kommende E3 ganz im Zeichen der Spiele erscheinen lassen, denn dies sei der perfekte Anlass, um über Spiele zu reden. Major Nelson bestätigte, dass Microsoft sich für die diesjährige E3 ausschließlich auf die Spiele für die Xbox One Scorpio fokussieren wolle. Penello fügte hinzu, dass Microsoft auf das Feedback von Fans hört und Spiele bereits auf dem Weg für die Scorpio seien:
„Das wird das große Ding werden; Spiele, Spiele, Spiele. Ich habe das Feedback gehört. Ich möchte, dass jeder es weiß: Spiele sind unterwegs! Heute widmete man sich nur den Spezifikationen, heute haben wir euch gesagt, was die Box kann. Ihr werdet die Spiele schon noch sehen.“
Eine Mutmaßung, welche auch immer wieder im Raum steht, ist, dass wenn das Spiel am Ende doch auch auf der älteren Xbox laufen wird, dies wie eine Drosselung auf der Scorpio wirken würde. Diese kann so nie ihr Potenzial entfalten, denn sonst würde das Spiel nicht mehr auf der normalen Xbox One laufen. Penello versicherte aber, dass Fans und Entwickler sich nicht wegen der zweigleisigen Strategie Microsofts sorgen brauchen. Microsoft habe bei der Konzeption der Xbox Scorpio auch besonders die Entwickler im Auge behalten. In den Entwicklungsprozess für die Spiele sei genau soviel Sorgfalt, handwerkliches Können und Energie geflossen, wie für das Produkt für den Konsumenten selbst:
„Das bedeutet bessere Spiele, weil die Entwickler ihre Zeit in den Inhalt und in die Qualität stecken können und nicht darin, dass es überhaupt funktioniert.“