Battlefield Hardline wird mehr und mehr zum größten Misserfolg der Reihe. Schon bevor das Spiel veröffentlicht wurde, hatten DICE und EA mit heftiger Kritik zu kämpfen, auch dank des schlechten Launches von Battlefield 4.
Schon öfter mussten wir von Negativ-Erfolgen des aktuellen Battlefields berichten, angefangen beim Misserfolg der Verkäufe der PC-Version bis hin zu ernüchternden Statistiken zu aktiven Spielern. Das Spiel lockt trotz seines geringen Alters immer weniger Spieler hinterm Ofen hervor.
Im Hardline-Subreddit merkt man es, bei der Serversuche auf dem PC merkt man es, wenn man andere Spieler fragt, merkt man es: Wirklich Bock hat kaum einer mehr und das schlägt sich trotz DLC-Release sehr deutlich in den Playerstats nieder. Ein Reddit-User hat nun die Statistiken von Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefield Hardline miteinander verglichen und das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Selbst das nun wirklich alte und eigentlich ausgediente Battlefield 3 schlägt sich auf den Last-Gen-Konsolen mittlerweile besser und Battlefield 4 begeistert 2,6 mal mehr Spieler als Hardline, was man aus den Zahlen der gegenwärtig eingeloggten Spielern erkennen kann.
Die Tragik des Spiels ist dabei vielfältig, denn eigentlich schlägt es sich sich mit einem Meta-Score von 71, beziehungsweise 74, gar nicht mal so schlecht, auch bei uns kommt es solide davon, auch wenn die Ernüchterung bei dem einen oder anderem Redakteur mittlerweile angekommen ist. Wesentlich vernichtender ist der User-Score von 3,6 auf dem PC, und diesen vernichtenden Score merkt man dem Spiel mittlerweile echt an.
Häufig berichten Spieler, dass es für manche Gamemodes gar keine oder nur einen Server gibt, und das ist die Situation in den staken Gegenden des Spiels, nämlich EU und USA. Richtig schwer haben es Spieler auf der anderen Seite des Äquators, selbst für die Vanilla-Modes und Maps gibt es größtenteils keine Server, dieses Problem haben alle Plattformen bis auf die PlayStation 4, die wohl auch aufgrund des Verkaufserfolges bei Battlefield 4 und Battlefield Hardline die stärkste Fraktion stellt.
Obwohl Hardline einen durchaus problemlosen Start hatte, der Singleplayer tatsächlich sogar Spaß gebracht hat und einige Spielmodi und vor allem einige Karten echte Abwechslung gebracht haben (nach gefühlten 300 Stunden auf Zavod 311 kein Wunder…), hat das Spiel wohl keine wirkliche Langzeit-Motivation, der Gesamt-Verkaufserfolg dürfte für DICE und EA eine ziemliche Enttäuschung sein und durchweg positives Feedback muss man wirklich suchen. Die Fehler liegen dabei teilweise auf der Hand: Zum einen hat der Horror-Launch von Battlefield 4 viele Fans verunsichert, dazu kommt der immer noch laufende Full-Support für Battlefield 4, der auch neuen Content beinhaltet. Warum sollte ich mit dem einen Battlefield aufhören, wenn doch noch viel geiler Stuff dafür erscheint? Ein weiterer Faktor dürfte das Releasedatum gewesen sein, einen Monat vor der sehr lang erwarteten PC-Version von GTA V lockt man wohl kaum wen mit einem teilweise ähnlichem Spiel, das haben die PC-Verkäufe eindrucksvoll bewiesen. An dieser Stelle muss man aber DICE, beziehungsweise EA ein kleines bisschen in Schutz nehmen, mit dermaßen vielen Verschiebungen hat wohl kaum einer gerechnet. Aber das mit dem Timing scheint nicht so wirklich eine Stärke bei diesem Battlefield zu sein, auch das DLC Criminal Activity ging gnadenlos unter. Zu viele andere interessante Dinge, auch aus dem eigenen Haus, wurden bei der E3 präsentiert, ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um ein DLC zu veröffentlichen.
DLC ist bei Hardline auch ein gutes Stichwort, viele haben als DLC für Battlefield 4 abgestempelt und wer zumindest das nicht getan hat, der ärgert sich (zu Recht) über die DLC-Politik und boykottiert das ganze. Die meisten werden eh auf den Vanilla-Maps spielen, ein durchaus berechtigtes Kalkül, das sich aber mit gewissen Ausnahmen auch durch Battlefield 4 und Battlefield 3 zieht. Dementsprechend ist natürlich auch der Druck auf EA und DICE bezüglich Star Wars: Battlefront immens, denn zwei Flops hintereinander würden dem schwedischen Entwicklerstudio definitiv nicht gut tun.
Zu guter Letzt noch ein paar persönliche Worte zu der Thematik: Ich selber habe Hardline am Anfang wirklich gerne gespielt, der Singleplayer hat echt Spaß gebracht, auch wenn er wie so häufig viel zu kurz war, und der Multiplayer war mal erfrischend anders. Doch dann kam der Clan mit der nächsten Runde Zavod, GTA V und schnell war das Spiel vergessen, mittlerweile ist es sogar deinstalliert, das frisst einfach zu viel Platz auf meiner SSD, da kann dann lieber Battlefield 3 noch seinen Platz finden. Ich finde es offen gesagt schade, dass das Spiel so ein Misserfolg ist, aber selbst bei Clicker Heroes habe ich mittlerweile mehr Zeit verbracht (fangt bloß nicht damit an, ihr werdet es bereuen…).
Wie steht ihr denn dazu, zockt ihr noch Hardline, wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel und was müsste ein perfektes Battlefield 5 für euch liefern?