Für eine Woche konnte man die Open Beta zu Halo Wars 2 auf der Xbox One spielen. Es ist also an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.
Der erste Teil des Halo Wars Spin-off der Hauptserie, erschien damals am 27. Februar 2009. Während das Spiel damals sehr viel Kritik einstecken musste, die besonders von Fans der Hauptserie kam, schaffte es das Spiel trotzdem sich eine kleine Fanbase aufzubauen. Halo Wars 2 möchte bei den Kritikpunkten des Vorgängers ansetzen und sich somit einen dauerhaften Platz bei allen Halo Fans sichern. Dabei hat man anscheinend ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung des Multiplayers gelegt und kräftig am Balancing geschraubt, sowie neue Einheiten und Fähigkeiten hinzugefügt.
Technik
Das im Jahre 2016 oder bei Release des Spiels sogar schon 2017 die Technik auf einem gewissen Niveau sein muss, ist wohl selbstredend. Während der große Bruder Halo 5 schon ein grafisch ziemlich gutes Bild machte, stellt sich die Frage wie wird Halo Wars 2 aussehen und Spielen, wenn es fertig ist? Dafür das es noch knappe acht Monate bis zum Release sind, ist das Spiel optisch schonmal in einem guten Zustand. Wenn man allerdings näher herangezoomt ist, wirkten die Texturen unscharf und körnig. Auch das Tearing machte dem Spiel an einigen Stellen zu schaffen. Ansonsten lief das Spiel aber für eine Beta recht annehmbar. Während es beim Starten des Spiels im Hauptmenü noch zu argen Rucklern kam, gab es bis auf kleinere Ruckler im Multiplayer ansonsten keine Probleme mit dem Spiel.
Verbesserungen seit Teil 1/ Balancing
Seit dem ersten Teil hat sich eine Menge geändert. Aber hat sich auch einiges gebessert? Mit den Entwicklern der Total War-Reihe hat man anscheinend das richtige Team mit der nötigen Erfahrung für RTS-Spiele angeheuert. Schon in den ersten Gefechten ging einem die Steuerung und das allgemeine Handling viel besser von der Hand. Dafür ließ man die aus dem ersten Teil bekannten Ringmenüs für Gebäude und Einheitenverwaltung und Erstellung integriert und feilte lediglich an den Feinheiten. Den größten Sprung wird das Spiel wohl in Sachen Balancing und Spielgefühl machen. Während es im ersten Teil noch zahlreiche Taktiken zum unfairen Rushen und Boosten gab, fallen diese mit der weitaus stärkeren Basisverteidigung der Geschütze wohl fast komplett weg.
Ebenso verändert wurde das Balancing zwischen den einzelnen Fahrzeugkategorien. Die Unterschiede fallen nun weitaus gravierender aus und man sollte möglichst auf eine Vielfalt aus den vorhandenen Einheiten setzen, um nicht von seinem Gegner überrannt zu werden. Dazu kommt das neue Skillsystem, bei dem ihr für jeden Tech-Stufenaufstieg und Levelaufstieg Skillpunkte setzen dürft. Dabei hat jede Fraktion und jeder Anführer einer Fraktion komplett verschiedene Fähigkeiten, die er erlernen kann. Es wurde auch darauf geachtet, dass die stärkeren Fähigkeiten erst gegen Ende des Skillbaumes erreicht werden können und somit nicht wie im ersten Teil schon viel zu früh eingesetzt werden konnten und ein einziger MAB-Angriff eine ganze Basis auslöschen konnte.
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Fazit
Auch wenn es schwer ist schon jetzt sagen zu können, wohin die Reise mit Halo Wars 2 geht, so scheinen die Entwickler trotzdem auf einem guten Weg zu sein. Nicht nur allein die umfassenden Änderungen am Balancing machen das Spiel besonders im Multiplayer zu einem faireren, sondern auch zu einem vielleicht sogar E-Sport tauglichen Spiel. Mit Halo Wars 2 hat man die Chance den Fans die fast 8 Jahre auf den Nachfolger gewartet haben, ein gutes Spiel zu liefern. Mit der von den Entwicklern angekündigten zweiten Beta, die dann auch für die Windows 10-Nutzer zur Verfügung stehen soll, wird das Spiel wahrscheinlich noch mehr Fortschritt gemacht haben und gewährt uns hoffentlich auch Zugang zu mehr neuen Gebäuden und Einheiten. Die Auswahl aus diesen kam nämlich in der Beta viel zu kurz.