Schon weit bekannt und bei der Community sehr beliebt sind Stealth- und Survival-Spiele, bei denen der Spieler selbst entscheiden kann, ob er den Gegner töten möchte oder nicht. Ist dies bei Alien: Isolation ebenfalls möglich?
Einer der Spitzenreiter des Nichttötens ist definitiv das Spiel Deus Ex: Human Revolution, obwohl das Spiel sehr darauf provoziert mal die Knarre doch zu ziehen. Nun möchte auch das neue Spiel Alien: Isolation mit auf den Zug springen.
Im Interview mit Lead Designer Gary Napper äußert sich der Entwickler zu dieser Entscheidungsfreiheit. Bei der Frage, ob es dadurch langweilig werden könnte wenn man keine Gegner eliminiert, erklärt sich Napper mit einem klarem „Nein“. Fakt ist, die Protagonistin muss sich durch drei Bedrohungen kämpfen. Die erste sind die Menschen ans sich, zweite werden Androiden sein und last but not least das Alien höchstpersönlich. Den Entwicklern ist es wichtig, dass der Fokus auf Alien Vs. Amanda Ripley liegt und nicht auf die Tötung der Menschen oder der Androiden.
Ebenfalls erwähnt der Entwickler, dass das Spiel in Form eines Open-Worlds Erlebnisses stattfinden wird, sprich kein linearer Story Ablauf. Man kann sich frei im Raumschiff bewegen sowie auch das Alien. Das Monster, das einen jagt, wird nicht nur in den neu freigeschalteten Räumen zu finden sein, sondern das Alien ist so programmiert, dass es willkürlich auftaucht. Dadurch wird die Spannung nach oben getrieben und wir sind gespannt wie Alien: Isolation am 7. Oktober abschneiden wird.
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