World War Z ist der nächste Coop Titel, der auf der gamescom zu besuchen war. Angelehnt am erfolgreichen Film, geht es in die Schlacht gegen die Zombies.
2018 ist das Jahr der Coop Titel, denn neben World War Z gibt es noch weitere Releases, die Spielern zu viert gemeinsam das Zocken ermöglicht. In unserem News-Feed findet ihr die anderen Titel dazu. Wie viele andere Spiele war auch World War Z auf unserer Agenda. Wir haben uns einen ersten Eindruck über den kommenden Titel gemacht und es hier niedergeschrieben. Viel Spaß beim Lesen.
Unser Eindruck:
Wir durften vor Ort mit zwei der Entwickler World War Z anzocken. Gespielt wurde ein Teil einer Mission in Moskau. Es soll genau drei große Kapitel geben mit jeweils drei Chapter. Sprich neun Chapter in drei Städte. Die Geschichte wird von den Personen erzählt, die den Horror auf ihre Art und Weise kennenlernten. Angelehnt an den Film mit Brad Pitt, aber keine Kopie der Filmgeschichte. Vor Spielbeginn wurde uns erzählt, dass es Friendly Fire geben wird, je geringer die Schwierigkeitsstufe jedoch ist, desto weniger richtet der Friendly Fire Schaden an deinen Teammates an. Wir spielten die Schwierigkeitsstufe 2 von 5. Somit war der Mateschaden nur bei 10% und los ging das Spiel. Zunächst sollten wir in ein Hotel und diesen räumen, dort warteten mal mehr, mal weniger Zombies.
Was jedoch aufgefallen ist, dass permanent Zombies auftauchten, somit bekommt man in der Spielrunde keine Ruhephase. Werden Kisten oder Waffen gefunden, muss immer ein Kollege wache Schieben, denn sonst verliert man sein Leben schneller als man denkt. Diese Dynamik hat man der eigens kreierten Schwamengine zu verdanken. Dieser ermittelt das Spielerverhalten und passt die Zombieflut nach dem spielenden Team an. Somit können mehr Zombies auftauchen, oder der Spieler muss mit weniger Munition auskommen. Dieser Fakt führt zu einer besonderen Dynamik, die auch World War Z ausmacht.
Mission zu Ende – aber Nein!
Nachdem unsere Mission im Hotel beendet worden ist, ging es zu einem Evakuierungspunkt, der auch als eine verstärkte strategische aber provisorische Evakuierungsbasis diente. Hier konnten wir, neben der Aufmunitionierung, auch Verteidigungsanlagen aufstellen. Zum einen hatten wir automatische Verteidigungsanlagen und Mörserstellungen, denn da wurde es so richtig heftig. Hier zeigte die Schwarmeengine seine volle Pracht. Hunderte von Zombies strömten aus allen Löchern und wollten nur eines: uns. Doch im gemeinsamen Team konnten wir den Angriff verteidigen und überleben.
Zudem positiv sind die Melee-Angriffe aufgefallen. Falls man mehrere Zombies nach einander händisch töten möchten, bewegt sich der Charakter flüssig zu den Angriffen. Keine plumpen Bewegungen, aber auch kein Batman-Kombo-Melee-Angriff finden statt. Zu den Waffen konnten die Entwickler noch nicht viel sagen, es sollen noch ein paar unterschiedliche Melee-Waffen geben, jedoch zur Präsentation gab es einmal die Axt und eine Machete.
Laut den Entwicklern von Saber Interactive soll der Titel um die acht Stunden Spielzeit beinhalten und ein kleines RPG Upgrade erhalten. Weitere Planungen sind ein PVP Modus, der aber auch einen PVE in sich trägt. Die Spieler versuchen sich in erster Linie gegenseitig zu beseitigen, doch in einer Welt voller Zombies und der Swarmengine sieht dies ein wenig anders aus. Entweder ihr erledigt den Spieler von selbst oder lässt dem Schwarm die nötige Drecksarbeit machen. Das liegt an euch. Ein deutlicher Hinweis auf den PVP wurde zusätzlich durch „kein Battle Royal Modus“ gegeben. Ein Offline-Modus, der PVE sein wird, wurde ebenfalls angeteasert.
Der Release ist im Jahre 2019 geplant, doch weitere Details oder Zeiträume wurden nicht genannt. Ein Release für Playstation 4, Xbox One sowie Computer ist angestrebt. Auf die Frage zu einem Splitscreen werden keine konkrete Daten gegeben. Die Überlegung ist da, jedoch muss dies streng getestet werden, da durch die Schwarmengine die Konsolen schon ordentlich zu arbeiten haben. Also es wird zunächst nicht voreilig dementiert.
Unser Fazit lautet, das kurze Hand-Out hat richtig viel Spaß gemacht und lockt uns mehr davon haben zu wollen. Der Gesamteindruck ist gut und durch die Swarmengine kommt eine unvorhersehbare Dynamik mit ins Spiel. Wir können nur auf mehr vielleicht noch in diesem Jahr hoffen.
Habt ihr World War Z auf dem Schirm?