Uncharted 4 wird sowohl einen Single- als auch einen Multiplayer bieten. Während über den Singleplayer schon einiges bekannt ist, stellt Naughty Dog nun den Multiplayer detaillierter vor.
Was wird uns im Multiplayer von Uncharted 4 erwarten? Diese Frage hat der führende Game Designer Robert Cogburn nun ausführlich beantwortet. Seinen Worten nach zufolge werden alle kommenden Inhalte für jeden zugänglich gemacht. Es bestehen also keine zusätzlichen Kosten und alle freischaltbaren Gegenstände können auch nur durch das Spielen des Games freigeschaltet werden. Um die Philosophie der neuen Politik von Naughty Dog besser verstehen zu können, hat sich das Team an eine Grafik gesetzt:
Fairness First: Uncharted 4 wird mit den Relics eine Währung aufweisen, mit der man DLCs und Items freischalten kann. Diese können nicht erkauft werden, sondern sind nur durch das Spielen erwerbbar. Außerdem wird es DLC Gameplay Truhen geben, die mit unterschiedlichen Dingen gefüllt sein werden.
An Evolving Experience: Nach dem Release am 10. Mai wird Uncharted 4 auch im weiteren Zeitverlauf mit neuen Maps, Modi und Gameplay-Items gefüllt werden, ohne dass dabei zusätzliche Kosten entstehen.
DLC Accessible to Everyone: Kein DLC Item wird exklusiv durch den Kauf mit Uncharted Points verfügbar sein.
Unified Community: Kein Spieler erhält einen verfrühten Zugang oder exklusive Angebote. Für jeden werden zum selben Zeitpunkt dieselben DLCs zur Verfügung stehen. Damit die Community eine größere Teilhabe an dem Spiel haben kann, wird Naughty Dog ein Tool veröffentlichen, das die Gestaltung eigener Multiplayer Items erlaubt.
Der Hauptgegenstand im Multiplayer wird wohl die Währung sein. Man benötigt Relics, um Tagesaufgaben zu meistern und Matches zu gewinnen. Natürlich kann man sie auch für DLC Truhen verwenden. Wer zudem das Triple Pack erworben hat, darf sich auf folgende Inhalte freuen:
- das allererste Addon zum Singleplayer der Uncharted-Reihe
- zwei Multiplayer-Pakete, bestehend aus Waffen, Boostern, Skins, etc.
Wer sich einen kurzen Überblick über die Multiplayer-Pläne für das Jahr verschaffen will, kann sich folgende Grafik zu Gemüte führen:
Zuletzt stellen wir euch noch kurz die Modi vor, die es zu Release von Uncharted 4 im Multiplayer geben wird:
- TDM (Ranked): Dieser Modus sollte jedem bekannt sein. Je nachdem, wie gut ihr euch dabei anstellt, könnt ihr einen Rang zwischen Bronze III und Diamant I erwerben.
- Command: Ähnlich wie im klassischen Eroberungsmodus müsst ihr die Kommandozentralen, die auf den Karten verteilt vorliegen, einnehmen oder den Captain des gegnerischen Teams erledigen. Captain ist derjenige, der die meisten Punkte im Team hat. Dieser kann sich sogar bis auf Level 3 weiterentwickeln, was jedoch zu Nachteilen führt. Mit jedem steigenden Level wird der Captain für die Gegner ersichtlicher und bleibt auch dauerhaft markiert, bis er seinen Status verliert.
- Team Deathmatch
- Plunder: Ähnlich wie in Capture The Flag müsst ihr eine Truhe zu einem Punkt befördern.
- Warm Up Playlist: Um sich für den Kampf gegen andere Spieler vorbereiten zu können, könnt ihr eine Playlist durchspielen, um die Mechaniken und Maps etwas näher kennenzulernen.
- Trials: Angst vor richtigen Gegnern? Dann spielt doch gegen NPCs! Diese werden auf zehn unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf euch warten.
Was sagt ihr zu der Philosophie des Uncharted 4 Multiplayers?