Es scheint so, als ob das Warten aller Fans von Fallout 4 auf der Xbox endlich ein Ende hat. Die Konsolenmods sollen noch in der kommenden Woche erscheinen.
Ziemlich überraschend wurde auf der E3 im vergangenen Jahr während der Pressekonferenz von Microsoft angekündigt, dass Fallout 4 auch Mods auf den Konsolen unterstützen werde. Bisher gab es dazu allerdings nicht sehr viele Informationen, so das einige Fragen diesbezüglich ungeklärt blieben. Mit der derzeit laufenden Closed Beta und einem Livestream von den Entwicklern, wurden jetzt allerdings einige der Fragen zur Umsetzung geklärt. Hier eine Übersicht über die Features und Anforderungen für die Konsolenmods.
- Sobald ihr einen Mod ladet, wird automatisch das Savegame kopiert. So bleibt euch der ursprüngliche Spielstand und der gemoddete erhalten.
- Sobald ihr die Mods anschaltet, muss das Spiel ähnlich wie auf dem PC neu gestartet werden.
- Ebenfalls ähnlich wie auf dem PC könnt ihr Mods in eine Ladereihenfolge setzen, um Kompatibillitätsprobleme zu vermeiden. Für diejenigen, die nicht wirklich etwas damit anfangen können, gibt es hier einen Guide.
- Xbox One Spielern wird es möglich sein, Mods direkt über das Menü herunterzuladen und auch zu favorisieren. Alternativ soll es aber auch über Bethesdas Homepage Bethesda.net möglich sein, Mods zu seiner Bibliothek hinzuzufügen.
- Für gemoddete Spielstände werden alle Achievements, Bestenlisten und Trophäen deaktiviert.
Die Konsolenmods für die Xbox One sollen am 31. Mai für alle erscheinen. Für die PS4 gibt es noch keinen genaueren Termin. Allerdings sollten sich die PS4 Nutzer auf eine Wartezeit von 30 Tagen einstellen. Für alle PS4 Besitzer, die derzeit unter Performance Problemen leiden, sollte aber bald zumindest ein neuer Patch erscheinen, wie Bethesda auf seinen Social Media Kanälen ankündigte.
Freut ihr euch über die Konsolenmods?