Xbox One: Bald auch mit PS4 Spielern zocken?

Anscheinend ist Microsoft mit seiner Charmeoffensive für die Xbox One noch nicht am Ende. Die neueste Idee: Mit anderen Plattformen online zocken.

 

Seit der vergeigten E3 2013 versucht Microsoft die Xbox One durch allerlei Ideen und neue Features zu promoten. Besonders die User freuen sich über Dinge wie das Preview Programm und die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge zur Konsole machen zu dürfen. Nicht gerade wenige der Features, die die Xbox One mittlerweile hat, sind auf Uservorschläge zurückzuführen. Während man sich bei der Xbox One darum bemüht, mehr Konsolen an den Mann zu bringen, scheint man sich bei Sony auf dem derzeitigen Erfolg der PS4 auszuruhen und das Feedback, sowie von Fans geforderte Features zu ignorieren. Diesen Umstand möchte sich Microsoft anscheinend mit seiner neuesten Idee zu Nutze machen.

 

Denn Microsoft hat angekündigt, dass man sein Xbox Live Netzwerk für den PC und auch für alle anderen Konsolen öffnen werde. Somit liegt es an Sony und vielleicht auch Nintendo, ob sie ihrer Spielerschaft erlauben mit Xbox One Spielern zusammen zu spielen. Passend dazu, arbeitet Microsoft derzeit am Maus und Tastatur-Support für ihre Vorzeige Konsole. Die einzige Limitierung sollen bei diesem System nur die Entwickler sein. So soll jeder Entwickler für sich entscheiden, ob er cross-Plattform spielen ermöglichen will. Natürlich hat man dabei auch an die Spieler gedacht, die keine Lust haben, gegen andere Plattformen zu spielen. So soll man, wenn das Feature veröffentlicht wird, einstellen können, mit wem man spielen will.

 

Das erste Spiel, dass das Spielen mit einer anderen Plattform ermöglicht, ist Rocket League. Wann man mit der Veröffentlichung rechnen kann, hat man allerdings noch nicht gesagt. Das Ganze hat Microsoft während der Games Developer Conference angekündigt. Man kann aber davon ausgehen, dass man noch dieses Jahr über das Preview Programm die Chance erhält das neueste Feature auszuprobieren.

 

Was haltet ihr von den neuesten Plänen von Microsoft?

 

Quelle

the author

Großer Sci-Fi Fan und von allem was mit Shootern zu tun hat. Angefangen hat alles mit den originalen Star Wars Battlefront Spielen. Seitdem aktiver Shooter-Spieler bevorzugt Battlefield und neuerdings Rainbow SIx Siege. Leidenschaftlicher Xbox-Spieler und Mass Effect Fanboy.

Facebook Kommentare:


5 Readers Commented

Join discussion
  1. Justin Lippi

    Niklas ReimertshoferPusher Marcel Rpg

  2. Florian Felsmann

    Super Idee. Bzw die Idee existiert ja schon lange in einigen Köpfen. Die Umsetzung war es

Hast du was zu sagen?