Mit Gears of War 4 brachte The Coalition einen guten Titel auf den Rechenknecht, doch es fehlten einige der versprochenen Features.
Mit Gears of War 4 bewies Microsoft, dass ihre Idee hinter der Windows universal App sehr wohl funktionieren kann. So konnte der Titel technisch sehr gut überzeugen und hatte auch mit relativ geringen Problemen zu kämpfen, was man von den etwas missglückten anderen Pionier-Titeln, wie z.B. Quantum Break leider nicht behaupten kann. Trotzdem gab es von vielen Fans reichlich Kritik. So fragten die Fans immer wieder, wo denn der versprochene Multi GPU Support geblieben sei?
Wurde dieser doch zu Beginn immer versprochen, gab es ihn bis heute schlicht nicht und so boykottierten einige erzürnte User den Kauf. In dem offiziellen Gears-Forum konnte man immer wieder lesen, wie Spieler schrieben, dass sie sich das Spiel nicht kaufen, weil sie nicht das bekommen würden, was man ihnen versprochen hatte. Aber es scheint nun endlich ein Einsehen statt gefunden zu haben, denn mit den neusten Update wird endlich dieses Feature nachgereicht und alle SLI-Benutzer können aufatmen und sollten nun die vorhandene Power ihres Systems endlich richtig nutzen können!
Außerdem wird es im Mai ein Update eine neue Map namens Dawn geben. Vielleicht sollte man daher nochmal einen Blick in den Titel wagen.