
Es hat länger gedauert als gedacht, doch nun kann die Xbox-Familie ganz offiziell Bethesda als neues Mitglied in dem Unternehmen willkommen heißen.
Als damals die Ankündigung erfolgt war, dass Microsoft den großen Publisher und Entwickler Bethesda aufkaufen wird, herrschte großes Chaos in der Community. Einerseits erhoffte man sich, dass Microsoft dafür sorgen werde, dass das Unternehmen an manchen Schwachstellen bei der Aufbesserung unterstützen werde. Andererseits brach jedoch auch die große Sorge aus, dass alle künftigen Fallout und Skyrim-Titel nur noch auf der Xbox Series X und S und auf dem PC erscheinen werden.
Allerdings hatte der Kauf auf der wirtschaftlichen Ebene zunächst etwas Zeit benötigt, bis es überhaupt von der europäischen Kommission genehmigt worden war. Dies war erst vor wenigen Tagen erfolgt.
Mit dieser Genehmigung steht Microsoft nun nichts mehr im Wege, weswegen sie Bethesda offiziell als neues Mitglied in der Xbox-Familie willkommen heißen. Dazu wurde sogar ein Blog-Eintrag auf der offiziellen Homepage des Konsolenherstellers veröffentlicht.
Damit sind Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios nun ein fester Bestandteil von Microsoft. Dennoch lässt sich aus dem Beitrag ableiten, dass man den einzelnen Teams weiterhin ihre Freiheiten überlassen möchte bei der Entwicklung ihrer Spiele.
Was jedoch vielleicht etwas beunruhigend erscheint ist die Ankündigung, dass in naher Zukunft Xbox- und PC-exklusive Spiele aus dem Hause Bethesdas erscheinen werden. Damit wird die Playstation völlig leer ausgehen werden. Zuguterletzt verabschiedete man sich noch von Robert A. Altman, dem Gründer von Zenimax. Altman ist am 3. Februar 2021 aufgrund von Komplikationen in einem Krankenhaus verstorben.