Anfang August diesen Jahres kündigte Deep Silver das Zombie-Spiel Dead Island: Epidemic an. Der kostenlos spielbare Titel wird exklusiv für den PC erscheinen. Auf der Gamescom bekamen wir die Möglichkeit für euch das neue Dead Island Epidemic zu testen und erste Eindrücke zu erhalten.
Im August kündigte Deep Silver einen neuen Ableger des Dead-Island-Universums an, der auf den Namen Dead Island: Epidemic hört. Es handelt sich um ein sogenanntes Free-to-Play-Spiel, das sich in das Genre der Zombie-MOBA-Titel einreihen lässt.
Man merkt schnell, dass es sich hierbei nicht um eines der bekannteren Games handelt, sondern um einen Team-Shooter in kleineren Arenen. Es gilt für mehrere Teams zu überleben, Ressourcen zu sammeln und diverse Flaggenpunkte zu erobern. Neben den anderen Teams, die versuchen die Flaggen einzunehmen, stellen Zombies natürlich auch eine große Gefahr da. Besonders muss man sich vor den Boss-Zombies in acht nehmen, die man nur als Team vollstrecken kann. So entsteht ein PvPvPvE-Kampf, bei dem die Übersicht zu meiner Überraschung sogar erhalten bleibt. Man erkennt jederzeit ganz genau, wer zu wem gehört und wo sich die Zombies gerade befinden.
Bevor wir in den Genuss kamen, dass Spiel zu testen kamen man mit 11 weiteren Spielern in einem Raum und man wurde in 3 Gruppen eingeteilt, die später gegeneinander spielen werden. Über Headsets bekam man von einem Deep Silver Mitarbeiter Anweisungen zu dem Spielverlauf. Den zuvor ausgewählten Charakter steuert man mit den gewohnten Tasten W, A, S und D. Man kann aus 6 Charakteren wählen, wovon 3 weiblich sind und 3 männlich. Jeder der Charaktere hat unterschiedliche Fähigkeiten, wobei es wichtig ist, sein Team gut auszubalancieren. Jeder hat seine bestimmten Fähigkeiten die mit den Tasten Q, E, R und F einsetzbar sind – wenn man nach einiger Zeit diese hochgelevelt hat. Man kann entscheiden vor dem Spiel, ob man auf Attack, Defence, Support Carry, Healer, Defender, Burst Damage oder Steal geht, wobei die Charaktere mehrere dieser Eigenschaften beinhalten.
Seit einem Jahr arbeitet Deep Silver an diesem Projekt und eine Beta-Version soll in näher Zukunft erscheinen.
Unser persönlicher Ersteindruck: Dead Island: Epidemic sieht interessant aus und ist ein amüsierendes Spiel. Der Dreh und Angelpunkt in diesem Spiel wird es wahrscheinlich sein, in welcher Größe das Zusammenspiel mit unbekannten Spielern möglich ist. Doch das kennt man mittlerweile von MOBA-Spielen wie League of Legends, DotA 2 oder Heroes of Newerth bereits zu Genüge. Man bleibt gespannt, wie sich Dead Island: Epidemic schlagen wird!