An der Präsentation von Sony durften wir von vielen Spielen einen ersten kleinen Eindruck bekommen.
So auch vom GTA Konkurrenten Watch Dogs. Ubisoft hat schon im Vorfeld gesagt, dass sie Grand Theft Auto: V auf gleicher Augenhöhe begegnen. Nun gibt es zu dem für die Playstation 4 bestätigten Game neue Infos. Der Creative Director Jonathan Morin hat auf der Website von Gaming Bolt einige neue dinge über das Spiel fallen lassen. Laut ihm wird das Game nun, was einige schon vermutet haben, sich aber nun eindeutig bestätigt hat, ein Open World Abenteuer. Außerdem gab er bekannt, dass der Hauptcharakter „Aiden“ seine Handy-Hacker Fähigkeiten, genannt ctOS (Central Operating System), immer und überall nutzen kann. Wie wir schon auf dem Video in der Präsentation gesehen haben, ist es hiermit möglich, geradezu die ganze Stadt Chicago zu kontrollieren. Womit wir auch direkt zur nächsten durchgerieselten Info kommen: Die Stadt, in der das ganze Spielt ist Chicago. Gründe dafür benennt Morin wie gefolgt:
„In der amerikanischen Stadt im Staat Illinois ist Modernität und Fortschritt neben Kriminalität und Korruption sowie großer Reichtum und Hochkultur neben bitterer Armut und brutaler Gewalt existent. Das sind genau diese Widersprüche, die Chicago zum perfekten Standort für das Open-World-Spiel machen.“
Es werden im Open World Abenteuer sowohl Haus Innenräume, als auch Straßen und Hausdächer frei zugänglich sein. Watch Dogs wird im Herbst 2013 in Deutschland für den PC, die WiiU, die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen.