Die Produzenten des Borderlands Pre-Sequels Joel Eschler (2K Australia) und James Lopez (Gearbox) präsentieren in einem 14-minütigen Gameplayvideo die neue Welt des nächsten Ablegers der Shooter-Reihe.
Gleich zu Beginn tritt der altbewährte Skill-Baum vor unsere Augen, der jedoch mit anderen Skills bestückt wurde. So bietet beispielsweise der Skill „Wolf and Saint“, dass zwei Helfer gespawnt werden. Der Wolf greift sofort die Feinde an, während der Saint an deiner Seite bleibt und dich heilt, sobald du Schaden erhalten solltest.
Weitere Skills sind der Laser Focus, Fire Support, Afterburner u.s.w. Schaltet man beim vorgestellten Charakter „Power Fist“ frei, dann verändert sich auch der Skin und wird modifiziert.
Dann sehen wir auch endlich unsere zukünftige spielbare Welt: den Mond. Die deutlich geringere Schwerkraft fällt sofort auf, wenn man beobachtet, wie leicht es den Charakteren fällt, auf eine etwas weiter entfernte Plattform zu springen. Zusätzlich begegnet man hin und wieder auch kleinen Pickeln am Boden, die zerstört werden müssen, damit das sich darunter befindende Gas ausströmen kann und wir wiederum es als Antrieb nutzen können, um höher in die Luft springen zu können. Je höher man ist desto größer ist auch der Schaden, den man erzielen kann, wenn man wieder den Boden berührt.
Ein Feature, das einem besonders schnell ins Auge sticht, ist die Art, wie die Gegner sterben. Sind wir zuvor noch daran gewöhnt, wie sie einfach zu Boden fallen, zerschellt der Körpert und fällt, zu Eissplitter verwandelt, in Zeitlupe zu Boden.
Da wir uns auf dem Mond befinden und dort bekanntlich nicht der Sauerstoff existiert, den ein normaler Mensch zum Überleben braucht, tragen wir eine Art Sauerstoffblase um unseren Kopf, den auch die Gegner besitzen. Dass man auch diese Blasen zerstören kann, liegt selbstverständlich auf der Hand.
Was haltet ihr von diesen Veränderungen?
Das gesamte Gameplay könnt ihr euch hier anschauen: