Kaufe ich mir ein Spiel jetzt sofort oder warte ich lieber noch? Vor dieser Frage stehen mit Sicherheit einige. Die Hälfte aller PC-Spieler bevorzugt es dabei eher auf Sales zu warten.
Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes NPD Group für Verbraucher sind die Hälfte aller PC-Spieler geduldig und warten darauf, dass ihre Spiele in Sales günstiger angeboten werden. Die Studie wurde in den USA durchgeführt, wo unter anderem auch festgestellt wurde, dass 37% der Bevölkerung im Alter von 9 Jahren oder älter Videospiele am Rechner spielen. Im Durchschnitt spielt diese Gruppe 6,4 Stunden pro Woche.
Dieses Ergebnis bringt den Analysten Callahan von NPD Group zu folgendem Fazit:
Die Erwartungen der Verbraucher könnten die größten Barrieren sein, um in den PC-Spiele-Bereich zu investieren. Da die Hälfte aller PC-Spieler, die digitale und/oder physische Spiele am Computer spielen, immer erwarten, dass es gleich um die Ecke einen Sale gibt, sollten Publisher und Verkäufer diese Erwartungen besser managen.
Die Studie ist somit höchstens für die US-Amerikaner repräsentativ. Wie gestaltet sich dies aber bei uns in Deutschland? Ihr seid gefragt! Stürzt ihr euch gleich auf ein Game, sobald es im Handel ist oder könnt euch ihr Geduld bewahren und wartet, bis der Preis runtergesetzt ist?
Alle weiteren Ergebnisse zur Studie könnt ihr der Quelle entnehmen.
Und apropos Sale: Habt ihr schon einen Blick auf den Humble Store End of Summer Sale geworfen?