Kaum ein Spiel erscheint heute noch pünktlich zum Release ohne den bekannten Day-One-Patch. Auch die Master Chief Collection soll nicht ohne auskommen, jedoch mit einem Haken.
Die gute Nachricht zuerst: Die Master Chief Collection hat den Goldstatus erreicht und kann demnächst an die Händler verschickt werden. Aufgrund der Größe der Collection gibt es jedoch einen Day One Patch, den viele nicht am Tag des Releases fertig laden können.
Auf die BluRay haben laut den Entwicklern rund 45 GB an Daten platz. Hier tritt nun auch das Problem auf: Das Spiel an sich umfasst weitaus mehr Speicher. Statt einer zweiten BluRay hat man sich dann eben für den „Day One“-Patch entschieden. Insgesamt soll dieser Patch rund 20 GB groß sein und wird zum Spielen benötigt. Größtenteils beinhält der Patch jedoch nur Multiplayer-Dateien und der Single-Player-Modus soll bereits während dem Download zur Verfügung stehen.
Nachdem sich einige Spieler nun über die Größe des Patches beschwert hatten, meldete sich der Entwicklungsleiter Frank O’Connor zu Wort und entschuldigte sich dafür:
Verstehe ich die Unannehmlichkeiten und den Ärger einiges Nutzer? Natürlich. Ich werde mich da auch nicht rausreden oder es ignorieren. Für einige wird es gleich von Anfang an Nervig und ich entschuldige mich uneingeschränkt für das Ärgernis und hoffe, dass das gesamte Paket und die Art des Spieles alles wieder wett machen werden.
Zwar versteht somit der Entwicklungsleiter die Probleme und Ärgernisse der Kunden, geht jedoch nicht darauf ein, wie man das vermeintliche Problem lösen könnte, ohne die 20 GB herunterladen zu müssen. Immerhin hätten die Entwickler auch eine zweite BluRay beilegen können um die Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.