Wer eine PlayStation 4 und Call of Duty: Advanced Warfare besitzt, muss auf den Service SharePlay verzichten, da dieser seitens der Entwickler geblockt wird.
Der Dienst SharePlay soll laut Sony eigentlich keine Möglichkeit haben, dass Drittanbieter ihre Spiele komplett blockieren. Dennoch hat das System eine Zensurfunktion eingebaut, wenn die Hersteller beispielsweise vermeiden wollen, dass alle Inhalte des Spiels bekannt werden oder gespielt werden, ohne dafür zu viel zu zahlen, können einzelne Inhalte geblockt werden.
Anscheinend wurde diese Zensuroption von den Entwicklern von Advanced Warfare dazu verwendet, dass komplette Spiel für SharePlay zu blockieren. Anscheinend wollen die Entwickler des Spiels nicht, dass man sich als Freund das Spiel leiht und anspielt, man setzt eher darauf, dass sich jeder Interessent das Spiel auch tatsächlich kauft, egal ob es ihm danach gefällt oder auch nicht gefällt. Das Problem an SharePlay für einen Entwickler kann sein, dass Spieler A das Spiel kauft und Spieler B sich das bei Spieler A ausleiht. Zwar ist jede Session auf 60 Minuten limitiert, aber die Anzahl der Sessions ist unlimitiert. Spieler B kann also komplett gratis spielen, muss sich aber alle 60 Minuten neu fürs SharePlay einloggen.
Bislang haben weder Sony noch Activision sich zu den Vorwürfen geäußert.
Was haltet ihr von dem Dienst SharePlay, habt ihr ihn schon mal verwendet oder braucht ihr ihn nicht, da ihr eh alle Spiele kauft oder es auf die gute alte Art macht, bei einem Besuch bei einem Kumpel das Spiel anzocken?