Wie es aussieht, war es eine gute Idee von EA, das kommende Battlefield Hardline auf den 19. März diesen Jahres zu verschieben.
Battlefield Hardlines zweite Beta ist weltrekordverdächtig: Mehr als 6 Millionen Spieler haben die kostenlose und offene Beta des Spiels getestet, das sind sogar mehr Spieler als bei der letzten Weltrekord-Beta, der von Destiny. Anscheinend waren sehr viele Spieler bereit, dem Spiel eine Chance zu geben, obwohl es in den Augen vieler nicht wirklich in die Reihe gehört.
Cops und Gangster an Stelle von Soldaten, Sportwagen an Stelle von Panzern: Obwohl Battlefield Hardline definitiv nicht in das Militär-Genre gehört, so ist es dennoch ein Battlefield, ein erfrischend anderes Battlefield. Nach dem fehlgeschlagenen Start von Battlefield 4 mussten EA und DICE etwas schaffen, was die Spieler wieder zurück ins Boot holt und gleichzeitig die Reihe wieder belebt. Hardline bietet vielleicht keine epischen Schlachten mit Panzern, Kampfhubschraubern und Jets, Hardline bietet aber spannende Infantriegefechte, die nicht nur schnell, sondern auch ziemlich intensiv sind, neue Spielmodi und zahlreiche neue Waffen und Gadgets. Die Reihe erfindet sich nicht komplett neu, sie entwickelt sich aber immer weiter und das ist auch wichtig.
Steve Papoutsis persönlich bedankte sich bei den zahlreichen Beta-Testern und versprach, dass ihr Feedback definitiv noch in das Spiel eingearbeitet wird, obwohl es nur noch fünf Wochen bis zum Launch am 19. März 2015 sind. Ob das Spiel dann tatsächlich auch im Verkauf und in der fertigen Version so sehr überzeigen kann wie die Beta, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt, Fakt ist aber, dass das Spiel bereits in der Beta wesentlich besser lief als Battlefield 4 zu Beta-Zeiten. EA kann sich keine Fehler erlauben mit Hardline, erneute Pannen würde die Fans dazu bringen, sich endgültig von der Reihe abzuwenden.
Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. YouTuber Westie hat in einem Video die größten Kritikpunkte zusammengefasst und ruft dazu auf, sich über ihn an die Entwickler zu wenden, schließlich hat er direkte Kontakte zu DICE. Am meisten kritisiert er kleinere Bugs und einige Ansätze, die er für nicht zielführend hält. Vor allem die sehr hohe Reichweite von Waffen, bevor es zu einem Damagedrop kommt und wie wenig man für die besten Waffen investieren muss, stört ihn. Aber seht selbst:
Habt ihr die Beta testen können? Wenn ja, wie ist denn euer Eindruck zu Hardline, konnte euch das Spiel überzeugen oder wartet ihr bis zum nächsten Battlefield ab?