Die Khronos Gruppe hat Vulkan veröffentlicht, eine plattformunabhängige Grafik-API, die zudem eine leistungsfähigere Alternative für Entwickler zu Direct3D und OpenGL darstellt.
Khronos hat mit Vulkan eine neue plattformunabhängige und äußerst effiziente Grafik-API vorgestellt, die gleichzeitig quelloffen ist. Mit der API besitzen die Programme direkte Kontrolle über die GPU, ohne Mehraufwand für die CPU zu haben. Ein ähnliches Konzept verfolgt die von AMD geschaffene API Mantle. Mehr dazu in diesem Artikel.
Doch Vulkan geht noch weiter. Mantle war hauptsächlich für Spiele auf dem Computer und für Windows Systeme ausgelegt. Die API von Krohnos hingegen ist für viele Betriebssysteme verfügbar, darunter Windows 7 bis 10, Linux, SteamOS, Android und mehr. So sagte Dean Sekulic, Grafik-Engine-Spezialist bei Croteam über Vulkan:
Vulkan in einem Satz? Der scheinbar endlose Kampf zwischen Leistung und Portierbarkeit ist endlich vorbei!
Der Vorteil von Vulkan gegenüber anderen APIs wie OpenGL liegt darin, dass die CPU parallel Arbeit für die GPU generieren kann, sodass die CPU als Flaschenhals eines Programms weniger ins Gewicht fällt. Das gilt sowohl für Computerspiele als auch mobile Apps. Vulkan ergänzt die traditionellen OpenGL-APIs und ergänzt abstraktere Funktionen für die GPU. Neil Trevett, Vorsitzender von Khronos und Vizevorstand von Nvidia sagte über Vulkan:
Vulkan ersetzt keine APIs, sondern bietet alternative Möglichkeiten für Entwickler. In den richtigen Händen kann das Multithreading und die explizite Ressourcenverwaltung von Vulkan ein neues Level an Hochleistungsengines und Programmen ermöglichen.
Die Khronos Gruppe ist eine Arbeitsgemeinschaft zusammengesetzt aus verschiedensten Vertretern der führenden Hard- und Softwarefirmen. Sie erschafft offene Standards für parallele Berechnungen, Grafik, Sensoren und dynamische Medien für ein weites Spektrum an Geräten und Systemen. Zu ihren Standards gehören unter anderem Vulkan™, OpenGL®, WebGL™ und noch viele weitere.
Hoffen wir, dass sich die Vulkan-API schnell durchsetzen wird, sodass Geräte mit einem CPU als Flaschenhals des gesamten Systems der Vergangenheit angehören. An Mantle hat man gesehen, wie schnell so etwas gehen kann.