Für das kommende Battlefield 1 hat DICE anscheinend nochmals kräftig am Klassensystem geschraubt. Hier gibt es einen Überblick über die Neuerungen.
Das Klassensystem der Battlefield Reihe wurde zuletzt für Battlefield 3 aufgrund von Kritik an dem in Bad Company 2 vorherrschenden angepasst. Allerdings war auch das bis zuletzt in Battlefield Hardline genutzte Prinzip nicht einwandfrei. Jetzt möchte es DICE mit einem fast komplett anderen System versuchen, das sogar recht vielversprechend ist. So fällt die Pionier-Klasse weg, dafür werden zwei neue eingeführt und der vorherige Sturmsoldat auf zwei Klassen aufgeteilt. Die neue Verteilung soll laut DICE so aussehen:
Sturmsoldat
Vorher war er der Sanitäter und Sturmsoldat in einem. Dadurch bekam er von vielen Spielern den Beinamen Sanitöter, da niemand die Klasse mehr als Sanitäter spielen wollte. Mit der neuen Verteilung fällt der Sanitäter aus dieser klasse raus. Der Sturmsoldat trägt verschiedene Maschinenpistolen oder Schrotflinten und ist somit die Frontklasse schlechthin. Nebenbei trägt er noch eine Rocket-Gun, die aufgestellt verheerenden Schaden anrichten soll. Um sich gegen Fahrzeuge zu wehren, erhält er dazu noch eine Anti-Panzer-Granate.
Sanitäter
Was ein Sanitäter so auf dem Schlachtfeld macht, ist wohl jedem bekannt. Serientypisch ist er mit Ausrüstung zur Heilung und Wiederbelebung seiner Kameraden ausgerüstet. Als Bewaffnung erhält er Pistolen und halb automatische Gewehre. Ansonsten bleibt bis auf die Abspaltung des Sturmsoldaten alles beim Alten.
Versorgungssoldat
In bekannter Manier wird der Versorger in Battlefield 1 mit Maschinengewehren und Munitionstaschen zur Versorgung seiner Kameraden ausgestattet. Als neue Gadgets erhält er Minen, die der Fahrzeugabwehr dienen und vorher dem Pionier zugeteilt waren. Der aus den letzten Battlefields bekannte Sprengstoff C4 wird aus historischen Gründen gegen TNT ausgetauscht.
Späher
Der Späher wird die klassische Rolle des Scharfschützen übernehmen. Neben seinem normalen Scharfschützengewehr wird er Pistolen nutzen können. Als Gadgets erhält er eine begrenzte Anzahl an panzerbrechenden Kugeln, um gegen Fahrzeuge nicht komplett machtlos zu sein. Zusätzlich kann er auf eine Signalpistole zurückgreifen, die wenn sie abgefeuert wird, Feinde in der Nähe markiert.
Pilot/ Panzerfahrer
Diese beiden Klassen sind die Neuzugänge im Battlefield-Franchise. Sobald ihr in einem Fahrzeug spawnt, bekommt ihr automatisch die zu dem Fahrzeug passende Klasse zugewiesen. Beide Fahrzeugklassen können ihre Fahrzeuge während des Fluges/der Fahrt reparieren. Der Panzer steht dabei allerdings komplett still und ist so ein leichtes Ziel. Das Flugzeug hingegen ist für diese Zeit manövrierunfähig. Ihr solltet also beim Nutzen dieses Features aufpassen, dass ihr eine sichere Position für die Reparaturen einnehmt. Alternativ kann man auch aus seinem Fahrzeug aussteigen und es per Hand mit dem neuen Hammer wieder zusammenflicken. Falls ihr euch dafür entscheidet, euer Fahrzeug zurückzulassen solltet ihr beachten, dass beide Klassen lediglich mit einer Karabinerversion des C96 bewaffnet sind und eure Überlebenschancen so um einiges geringer sind. Damit möchte DICE verhindern, dass die Fahrzeuge als Taxis missbraucht werden.
Was haltet ihr von den Änderungen am Klassensystem von Battlefield 1. Findet ihr sie sinnvoll?