MechWarrior Online Preview
Wir schreiben das 31. Jahrhundert, in der Inneren Sphäre, dem von der Menschheit besiedelten Raum im All herrscht Krieg. Es ist beinahe 300 Jahrhunderte her, dass der Gemeinsame Bund der Menschen (Sternenbund) im Weltall zerbrach und die Nachfolgestaaten anfingen miteinander um die Herrschaft über die Menschheit zu ringen. Viele Leser werden sich jetzt fragen, was will shooter-szene.de denn jetzt mit irgendeinem verstaubten SiFi Restart, dessen Wurzeln ein Tabeltop aus dem letzten Jahrhundert ist?
Die Antwort fällt leicht, MechWarrior Online ist der Neustart einer Serie, die in über 50 Romanen und vier Shooter (MechWarrior) und zwei Strategie (Mech Commander) Titel für den PC, sowie einer Handvoll Addons ausgearbeitet ist. Zusätzlich muss das Intro zu Mechwarrior 4 erwähnt werden, was mit einem solchen Aufwand produziert worden ist, dass damals viele Szenekenner einen Kinofilm erwarteten. Aktuelle ist ein weiteres Free2Play Strategiespiel mit MechWarrior Tactics, sowie ein iOS Ableger Namens „MechWarrior: Tactical Command“, angekündigt worden. Was soll diese Prepreview nun für euch tun? Wir wollen euch einerseits diese super Dichte und Atmosphärische Welt des 31. Jahrhunderts näherbringen und andererseits schon einmal das Spiel vorstellen. Ein Test wird später noch folgen.
Worum geht es also. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Piloten der einen sogenannten Battle Mech, oder kurz Mech, steuert. Diese monumentalen Kriegsmaschinen sind zwischen 9 und 15 Meter hoch und wiegen zwischen 25 und 100 Tonnen. Bewaffnet mit verschiedenen Arten von Lasern, Autokanonnen, Partikel Projektionswaffen oder Raketen, sind selbst die leichtesten Mechs in der Lage, ganze Häuser Blocks in Sekunden in ein brennendes Inferno zu verwandeln. Angetrieben wird ein Mech von einem Fusionsreaktor. Bewegen kann er sich dank künstlicher Muskelstränge, sogenannten Myomermuskeln.
Die Piloten kämpfen für verschiedensten Lehensherren und Staaten. Die Staaten der Inneren Sphäre entsprechen grob den Besiedlungsstrukturen der Völker der Erde. Zur Zeit des Spiels 3049 n.Chr. gibt es sechs Großmächte. Alle Staaten der Inneren Sphäre, bis auf eines, werden von Adelshäusern mit einer großen Tradition geführt, die die Planeten, Verwaltungsbezirke oder gleich ganze Regionen ihres Reichs als Lehen an befreundete oder durch Heirat verbunden Familien geben. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Liga Freier Welten wird von der Familie Marik vom Planeten Atreus aus regiert und ist ein Vielvölkerstaat. Das Lyranische Commonwealth ist ein von deutsch und englisch Sprachigen Siedlern dominierter Saat, der von der Familie Steiner auf dem Planten Tharkard aus regiert wird. Das Draconis Kombinat stützt sich ganz auf seine japanischen Wurzeln und auf eine Gesellschaftsordnung des15. Jahrhunderts. Die Trennung zwischen der Kriegerkaste und dem Rest der Bevölkerung ist strikt. Die Familie Kurita führt das Reich mit eiserner Hand vom Planeten Luthien aus.
Die Freie Republik Rasalhague ist im Grunde keine traditionelle Großmacht, sondern ein junges Pufferreich zwischen dem Draconis Kombinat und dem Lyranische Commonwealth, welches sich durch eine, nicht niedergeschlagene, Rebellion der schwedischen Minderheit im Draconis Kombinat, aus ebendiesem herauslösen konnte. Nominell gibt es ein demokratisches Parlament. Geführt wird die Republik durch einen Wahlprinzen. Der Regierungssitz liegt auf dem Planeten Rasalhague.
Das Haus Davion leitet vom Planeten New Avalon aus, die Vereinigten Sonnen. Das von englisch Sprachigen Siedlern dominierte Reich gehört zu den militärisch aggressivsten Staaten der Inneren Sphäre. Hier ist das Lehenswesen zugleich mit am ausgeprägtesten. Die Konföderation Capella ist das Reich der chinesischen Siedler. Sie werden von der Familie Liao auf dem Planeten Sian geführt.
MechWarrior Online wird ein Free2Play Titel, indem die Spieler in Ihren Mech, für ihre Fraktion auf dem Schlachtfeld antreten. Der Modus ist auf 12 vs. 12 in der maximalen Teilnehmeranzahl begrenzt. Es gibt drei Typen von Welten auf denen gekämpft werden kann. Die Kernwelten, die wichtig für die Zeitlinie von MechWarrior Online sind. Diese werden auch vom NPC verwaltet. Dann gibt es Fraktionswelten, die für die Zeitlinie nicht signifikant wichtig sind. Sie werden über ein Einfluss System erobert. Je mehr Schlachten eine Fraktion auf einem Planeten gewinnt, desto größer wird ihr Einfluss. Zuletzt gibt es Grenzwelten, die von den Fraktionen oder auch von Söldnern durch eine einfache Schlacht erobert werden können. Diese Söldner erobern im Namen einer Fraktion.
Damit ist wohl auch eine Frage beantwortet, die vielen Fans auf der Seele brannte, nämlich die, ob es Söldner gibt. In der Welt des 31. Jahrhunderts gibt es eine Reihe von beliebten und sehr illustren Söldnern wie den Kell Hounds, den Northwind Highlanders oder der Leichten Eridiani Reiterei. Die Gefechte sollen ersten Gerüchten zufolge, nicht länger als 10 Minuten dauern, wer abgeschossen wurde, kann nicht respawnen sondern muss den restlichen Kameraden bis zum Ende zuschauen. Private Matches und eigene Ligen sollen beim Start nicht unterstützt werden.
Das mechWarrior Universum bietet eine kaum zu überschauende Anzahl an mechs. Die Entwickler werden nur einen Bruchteil von diesen zum Start des Spiels einführen. Bisher angekündigt sind die Mechs. Atlas (Käufern des “Founders Pack” vorbehalten), Awesome, Cataphract, (Käufern des “Founders Pack” vorbehalten), Centurion, Cicada, Commando, Dragon, Hunchback (Käufern des “Founders Pack” vorbehalten), JagerMech, Jenner (Käufern des “Founders Pack” vorbehalten), Raven, Spider, Stalker und Trebuchet.
Den Mech können selbstverständlich von der Farbe der Tarnung, über die Konfiguration der Waffensysteme bis hin zu der Anzahl der Wärmetauscher frei konfigurieren werden. Damit wird nicht nur das Spiel dem individuellen Spielstiel angepasst, sondern man sorgt in Teamgefechten für die nötige taktische Tiefe. Wir freuen uns schon darauf, endlich wieder ins Cockpit zu klettern und den Gegnern zu zeigen, wer der König des Schlachtfeldes ist!