Die Virtual Reality ist eines der großen Themen der Zukunft für einige Branchen. Trotzdem scheint das Interesse dafür gar nicht so hoch zu sein.
Die ersten VR-Brillen befinden sich bereits in Umlauf und der ein oder andere unter euch wird sich sicherlich auch schon in die virtuelle Realität begeben haben. Auch wir von der Shooter-sZene hatten die Gelegenheit dazu gehabt auf der CeBit 2016 das HTC Vive anzutesten und die VR-Lösung von Samsung auszuprobieren.
Neben dem Ganzen Hype und dem Erstaunen über diese Technologie hat eine Studie ein ziemlich überraschendes Ergebnis liefern können, welches schon fast im Widerspruch zu der VR-Faszination steht. Im neusten 360 Gaming Report vom Medienunternehmen Nielsen ergab sich, dass gerade einmal 37% aller befragten Gamer aus den USA zumindest ein VR-Gerät nennen konnten. 22% davon fallen dabei auf das Oculus Rift, danach folgen Google Cardboard (18) und Samsung Gear VR (16). Die Playstation VR kannten nur 14% der VR-Wissenden und das HTC Vive fällt mit 6% sogar noch weiter nach unten.
Die Studie hält jedoch noch weitere Informationen bereit. Die Personen, die sich für die virtuelle Realität interessieren, setzen sich zu 64% aus Männern und zu 36% aus Frauen zusammen. Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei rund 62000 Dollar, wovon fast 20 Dollar pro Monat für Videospiele ausgegeben werden. 38% dieser Personen sind dabei über 35 Jahre alt. Die beiden anderen Gruppierungen, die ohne genauere Definition in „Teens“ und „Millennials“ eingestuft werden, machen den Rest aus. Dabei stechen die Millennials besonders hervor.
Jeder Statistiker möchte an dieser Stelle natürlich die genauen Umstände der Studie in Erfahrung bringen, bevor er damit beginnt, sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen. Das ist an dieser Stelle auch erforderlich, denn die Befragung fand online statt und fand insgesamt über 2000 Teilnehmer, was an sich keine allzu große Teilnehmerbereitschaft ist, wenn man davon ausgehen möchte, dass sie die gesamten Vereinigen Staaten repräsentieren soll. Gamer, die mindestens 13 Jahre alt waren, konnten sich an der Studie beteiligen.
Auch zum Thema eSport und Streaming wurden Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse, die ebenfalls in Charts zusammengefasst wurden, stellen wir euch hier kommentarlos zur Verfügung (zum Vergrößern klicken):
Was haltet ihr von den Ergebnissen?