Oft genug muss ich erleben, wie Spieler Battlefield 4 schlecht oder auch falsch spielen. Häufig muss ich heulend zusehen, wie andere Spieler dich teilweise mehr belasten als das Spiel selbst. Mit meinem neuen How to Play Battlefield 4 Guide spreche ich unter anderem genau diese Spieler an.
Ich möchte euch in meinem kleinen aber auch feinen Artikel zeigen, wie man Battlefield 4 richtig spielen kann.
Individuelles Spielen soll durch meinen Artikel nicht eingeschränkt werden, es soll euch eher eine gewisse Hilfe und Orientierung anbieten.
Das teambasierte Multiplayer Spiel Battlefield 4 gehört zu den wenigen Onlinespielen bei denen sich bis zu 64 Spieler gegenseitig digital in die Nüsse treten können. Zwei große Teams, die in zusätzliche Squads unterteilt sind. Ein Squad kann bis zu 5 Spieler aufnehmen. Neben Soldaten am Boden bekommt man Unterstützung durch Fahrzeuge über Land, Luft und Wasser. Diese Einheit macht Battlefield zu eines der berühmtesten und erfolgreichsten Spiele in der heutigen Zeit.
Klassen:
Für den Anfang möchte ich nach einander auf die Klassen eingehen. Was wichtig zu erwähnen ist und worauf man achten sollte, wenn man ein guter Battlefield Spieler werden möchte. Letzte Woche nahm ich den Sturmsoldaten vor, heute geht es mir um den Pionier und seine explosiven Argumenten.
Der Pionier: (Part 1)
In meinen Augen ist der Pionier der absolute Allrounder in Battlefield 4. Ideal als Teamspieler doch auch als Einzelspieler eine gefährliche Waffe. Der Terminator der Tellerminen, das Rambo des RPG´s und der Scorpion des explosiven Feuers. Ihr seht ich bin ein Fan des Pio´s und spiele diesen selbst wirklich regelmäßig. Was ist wichtig für den Pionier? Ihr müsst selbst entscheiden, in welche Richtung ihr den Pionier spielen wollt. Entweder ihr dient eurem Team indem ihr als aktiver Kämpfer mit ausreichender Feuerkraft bestückt seid, oder ihr sorgt dafür, dass ihr eurem Team Rückhalt gebt. Zum Kampfpionier: Der Kampfpionier ist der Typ, der neben RPG´s noch einige Überraschungen auf dem Boden liegen lässt. Ausgerüstet mit einem beliebigen Raketenwerfer und Bodensprengsätzen zerstört ihr alles was euch und eurem Team entgegensteht.
Was ihr für Ausrüstungsteile aufnehmt, obliegt euch. Wollt ihr den Luftraum beschützen, nehmt Anti-Luftraketen mit, zu bevorzugen wäre hier aber die SA-18 IGLA. Anpeilen, abfeuern und weiter geht’s. Falls ihr doch gewillt seid Bodenziele anzugreifen, dann würde ich die RPG-7V2 oder die MK153 SMAW nehmen, doch letztendlich liegt es an euch, welche euch mehr taugt. Ich bitte darum, wählt nicht die MBT LAW aus, dieser NOOB-Raketenwerfer ist für niemanden der hier fair nach dem Prinzip Player vs. Player spielen möchte. Die LAW hat nichts mehr mit spielerischer Leistung zu tun, also weg damit. Als zweites Gadget zum Kampfpionier solltet ihr unbedingt die Tellerminen oder die M2 Slam auswählen.
Die Tellerminen machen mehr Schaden an Fahrzeugen, sind aber nur auf den Boden beschränkt und können nicht an Fahrzeuge angebracht werden. Um etwas kreativer die gegnerischen Fahrzeuge zu zerstören, wählt die M2 Slam aus. Diese kann man zu Boden legen, an Wände anbringen oder auch an die Fahrzeuge. Ein Allround-Sprengsatz, positioniert die Slams recht nah beieinander, denn nur so könnt ihr eine erfolgreiche Zerstörung des Fahrzeuges erhalten. Falls ihr das Fahrzeug via C4 vernichten möchtet, schleicht euch unbemerkt an das Fahrzeug und legt mindesten 2-3 Slams ans Fahrzeug und sobald dieser losfährt, macht’s Boom. Bewegt sich das Fahrzeug angenommen nicht vom Fleck, zum Beispiel die mobile Flugabwehr, dann legt die Slam an und feuert mit einer Rakete darauf oder werft eine Granate in die Richtung. Entweder gehen die Slams von selbst hoch, oder das Fahrzeug beginnt sich zu bewegen und hat sein jähes Ende damit besiegelt.
Als Feldupgrade solltet ihr die Panzerabwehr auswählen, dadurch könnt ihr deutlich mehr Sprengsätze mitnehmen als im Normalfall. Noch ein kurzer Hinweis zu den Primärwaffen, denn das geniale am Pionier sind seine Primärwaffen. Zwischen Kurz- bis zur Mittel- und Ferndistanz ist für jeden was dabei. Nehmt man eine PDW, besitzt man eine sehr hohe Feuerrate und kann auf kurzen Distanzen häufig den Zweikampf für sich entscheiden. Nachteil: auf mittlerer und langer Distanz ist sie beinahe nutzlos. Dafür gibt es aber die Karabiner und die DMR´s, die in der Feuerrate deutlich schlechter sind, aber gut genug, um die Feinde auf Distanz zu halten. Je nach Umgebung, Kartenaufbau und dein eigenes Spielverhalten musst du selbst als Kampfpionier entscheiden, welche Waffe du wählst. Ich für meinen Teil benutze primär PDW´s und mache den Distanzunterschied damit weg, dass ich den Gegner zu einem Zweikampf zwinge und ihm näher komme. Wie heißt es so schön, halte deine Freunde nah bei dir, aber deine Feinde noch näher. Zum Abschluss ein kleines Zitat zum Kampfpionier: Viel Lärm, aber nur ein Soldat „König Leonidas“.
So Leute, dies war der erste Teil zum Pionier. Nächstes Mal erzähle ich euch ein wenig, wie man die Pionier sonst noch spielen kann. Nicht im Einzelkämpfermodus, sondern eher als Teamspieler und Verteidiger der Fahrzeuge. Hinterlasst ein Kommentar, ich würde mich freuen. Was nervt euch am Pionier oder was sind eurer Meinung nach die Aufgaben eines Pioniers in Battlefield 4?
Battlefield 4: Guide – How to play Battlefield 4