Über das Spiel „Battlefield Hardline“ wird viel und oft genug diskutiert. Einige sehen das Game viel mehr als DLC und wollen auch, dass es als DLC erscheint. Dazu wurde extra eine Petition gestartet.
Dennis Niesborella ist ein leidenschaftlicher Battlefield- Spieler und beschäftigte sich mit jedem Teil exzessiv. Obwohl er die Meinung vertritt, dass Electronic Arts gute Spiele veröffentlicht, hat er etwas an ihnen auszusetzen und eine Petition gestartet:
Das Problem ist nicht die Qualität der Spiele, sondern die Geschäftsmethoden und die Behandlung der Kunden. Sie bringen unfertige Titel auf den Markt, verlangen viel Geld von den Kunden für das komplette Spieleerlebnis und veröffentlichen immer wieder dieselben Spiele.
Auch über das im Herbst erscheinende „Battlefield Hardline“ hat Niesborella etwas zu sagen:
Die Engine, das Gameplay und die gesamte Erfahrung ist nur ein Texture Pack von Battlefield 4. Das Hinzufügen von extra Gadgets und das Wechseln des Punktesystems in ein Geldsystem begründen nicht das Veröffentlichen eines komplett neuen Spiels.
Trotzdem ist er von „Battlefield Hardline“ begeistert:
Das Spiel sieht fantastisch aus. Wenn es eine Mod wäre, wäre ich sehr gespannt. Aber es ist keine Mod. EA unterstützt keine Mods. Stattdessen bekommen wir ein neu aufgelegtes Battlefield und müssen dafür 60$ bezahlen, um weiter mit unseren Freunden Online spielen zu können.
Allerdings sind die Spieler an der ganzen Entwicklung nicht unbedingt unschuldig:
Ein Grund, warum sie damit weitergemacht haben, so respektlos mit den Kunden umzugehen, ist, weil wir sie lassen. Wir fahren damit fort, jedes Jahr einen neuen Teil zu kaufen. Wir akzeptieren, dass wir eigentlich in vielen Situationen dafür bezahlen, Beta Tester zu sein.[…] Wenn wir diese Spiele kaufen, sind wir nicht nur Teil des Problems, sondern das Problem. Wir Spieler erlauben den Industrien jährlich neue Titel zu veröffentlichen und unser hart verdientes Geld einzukassieren. Wenn wir zulassen, dass dieser Mangel an Innovation fortbesteht, bleibt der Kreis aufrechterhalten, in der die Industrie sich langsam seiner eigenen Kreativität beraubt.
Niesborella hat seine Entscheidung bereits getroffen: Er wird sich „Battlefield Hardline“ erst kaufen, wenn es nicht mehr als zwanzig Dollar kosten sollte.
60 Dollar sind nur ein Schlag in die Gesichter der Fans und aller anderen Spieler.
Niesborella möchte mit seinen Aussagen ein Statement setzen und hat diesbezüglich die Petition gestartet, um EA zu beweisen, dass Spieler nicht dumm sind und damit fortfahren, neu aufgelegte Spiele zu kaufen.
Was haltet ihr von dieser Petition? Würdet ihr sie unterschreiben?
Quelle (Link zur Petition)